Comand NTG 2 & Bluetooth

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Comand NTG2 und die Komfort-Telefonie mit verbautem Telefon-Modul in der Mittelkonsole.

    Leider bekomme ich das System aber nicht ans laufen.


    Zur Ausgangssituation:

    Ich habe das Auto mit defektem Radio gekauft und somit konnte ich die Freisprecheinrichtung auch nicht testen.

    Das Radio habe ich instand setzten lassen.


    Wenn ich jetzt mein Handy mit dem Telefon-Modul koppele, klappt das anscheinend.

    Ich werde nach dem Verbindungspin und einer Freigabe für das Telefonbuch gefragt.

    Anschließend zeigt mein Handy auch die Verbindung an und wenn ein Anruf rein kommt versucht es das über die BT-Verbindung zu führen.


    Im Auto (KI) und im Comand wird mir jedoch angezeigt, dass kein Telefon verbunden ist und die Freisprecheinrichtung ist ohne Funktion.


    Es scheint, als hätte ich keine Verbindung von Telefon-Modul zum Comand...

    Hat jemand eine Idee???



    Gruß Stefan

  • Von jemandem mit ner StarDiagnose (Mercedes-Werkstatt oder div Codierer) drauf schauen lassen, ob die Freisprecheinrichtung richtig am Comand angemeldet ist. Vielleicht hat derjenige, der das Comand repariert hat ja aus versehen die FSE rausgeworfen.

  • Nach Rücksprache mit dem Reperaturservice hatte ich jetzt einmal die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich einen Termin in der Werkstatt um die Codierung prüfen/korregieren zu lassen.

  • Welches Telefonmodul nutzt Du denn? Ist dein Telefonmodul auch richtig am Comand angemeldet? Diese Anmeldung, auch Autorisierung genannt, muss durchgeführt werden wenn Du ein SAP Cradle nutzt.

  • So, ich war heute in der Werkstatt und dort hat man die Istkonfiguration der MOST-Komponenten ausgelesen.

    Ergebnis:

    Komponente Sollwert Istwert
    MOST-Master Audiogateway Audiogateway
    Komponente 1
    Telekommunikation COMAND oder AUDIO
    Komponente 2 CD-Wechsler Frei
    Komponente 3 COMAND oder AUDIO Frei
    Komponente 4 Frei Frei


    Die Verkabelung hatte ich nochmal überprüft, aber alle Kabel scheinen richtig zu stecken und der LWL zum CD-Wechsler leuchtet auch frölich vor sich hin.

    Die Werkstatt hat jetzt vermutet, dass das Radio defekt ist...


    Kann jemand was mit den Werten aus der Tabelle anfangen?

    @obko1: Wie muss man das Telefonmodul denn anmelden?



    Gruß Stefan

  • Wie ich vermutet hatte, ist die Freisprecheinrichtung ("Telekommunikation") nicht am Most-Ring angemeldet. Nur weil es verbunden ist, meldet es sich noch lange nicht an.


    Such Dir einen Codierer, der mit der StarDiagnose richtig umgehen kann, der biegt Dir das für kleines Geld wieder gerade.

  • So, die Geschichte ist mittlerweile zu ende...

    Ich war bei nem Codierer, der konnte mir hierbei leider auch nicht helfen, da alles korrekt eingestellt war.

    Der hatte aber noch ein altes Radio aus dem 209 liegen und damit konnten wir meine FSE und den Wechsler testen - die funktionierten einwandfrei.

    Anschließend hat der Insandsetzer nochmal Hand angelegt, aber leider auch ohne erfolg.


    Schlussendlich habe ich mein Geld wiederbekommen und mir ein neues Radio gekauft, jetzt funktioniert alles!



    Gruß