• Sorry, aber was ist am Infrarot-Schlüssel dysfunktional? Die Aussage rührt doch nur daher, dass bei Dir was defekt ist. Das lässt sich aber so nicht verallgemeinern. Es gibt genügend Fahrzeuge, die gegenteiliges Beweisen. Meine Infrarotschlüssel, an 4 Fahrzeugen funktionieren allesamt, wie vorgesehen.


    Das selbe gilt für die Hupe. Die sollte ja ein Warnsignal sein und kein Hilfsmittel zur nonverbalen Komunikation, um seinen Frust kund zu tun.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich wollte jetzt nicht das Thema dieses Fadens "verlagern" :)- der IR-Exkurs war mehr so ein spontaner Impuls angesichts dessen, wie einfach die ZV am W201 funktionierte: Schlüssel rein und drehen, und es machte überall plopp.

    Meine IR-Geschichte funktioniert zwar, aber ihre Eigenheiten (stets Nah-rangehen-Müssen, von Zeit zu Zeit Neu-anlernen-Müssen eines Schlüssels, vor allem der langfristige Gedanke: bei irreparablem Defekt beider Schlüssel bestenfalls hohe Kosten und schlimmstenfalls größeres technisches Gebrassels) bieten mir persönlich gegenüber der altmodischen 201er-Technik keine Vorteile.


    Ich wollte nicht groß drauf rumreiten, deshalb hier bei mir ganz schnell *Exkursmodus aus* ;).


    Was die Hupe angeht: komplett d'accord, siehe mein Beitrag oben.


    Michael

  • Ich kann auch nix nachteiliges sagen zur IR.

    Jedes Jahr mal ein paar Euro investiert in neue Batterien und gut ist.

  • Naja wenn ich eh schon vor der Tür stehen muss damit was passiert kann ich den Schlüssel auch gleich rein stecken. Wenn man bei der limo nen Heckrollo drin hat ist auch nix mit aufschließen um was in den Kofferraum zu schmeißen.

  • Luxusprobleme... Bestelldatum 01/1994 und Opa hat nicht das Kreuzchen gesetzt: kein IR ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Also hier das Ergebnis


    Mein Fahrzeug hat noch eine Hupe mit 400 Hz verbaut von Hella.


    Ich habe mir nun die zweite Huber von Hela mit 500 Hz bestellt und werde diese nun zusätzlich einbauen. So war es auch Original von Mercedes bei stärkeren Motorvarianten verbaut.

  • Erstaunlicher Effekt (ich habe mir die beiden Frequenzen gerade mal als Sinustöne in Audacity vorgespielt, einzeln und in Kombination) - Intervall einer großen Terz, und die 500 Hz setzen den 400 Hz einiges an Eindringlichkeit drauf.

    Vorher hatte ich gedacht, man bräuchte eher eine zusätzliche tiefere Frequenz, um Eindruck zu schinden - aber denkste ;).


    Michael

  • Was mir zum Thema Hupe noch unweigerlich eingefallen ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wen es interessiert: A0005420521 in Litauen hat sie einer auf Lager, schlappe 1655,45€ :dlol:

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Dann kann man die C180-Vormopf-Hupe ja notfalls genauso als "museales technisches Zeitdokument" nehmen wie den gutgemeinten, aber reichlich dysfunktionalen IR-Schlüssel. ;)


    Michael

    Na ja, der C200 Vor-MOPF hat auch nur die "eintönige" Hupe drin.

    Aber da bau ich jetzt nix um, für Elektrik-Arbeiten (Relais usw.) hab ich kein glückliches Händchen.

  • Da brauchst nix umzubauen. Vermutlich ist Dein 200er ein Classik... - das Kabel ist aber vermutlich vorhanden, so dass Du nur die zweite Hupe befestigen und anschließen musst...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97