Ich würde auch mal die EHS Reinigen. Welches Öl haste eingefüllt?
Gruß
Harun
Ich würde auch mal die EHS Reinigen. Welches Öl haste eingefüllt?
Gruß
Harun
Welches Öl haste eingefüllt?
Fuchs Titan ATF irgendwas. Auf jeden Fall das von der Freigabeliste.
ATF4134 :-), wenn die Drehzahlsensoren der Platine verdreckt sind, läuft der karren nur noch im 2ten Gang....ansonsten kannst an der Platine nicht viel reinigen...
Ich weiß nicht ob es freigegebene Öle mit einer anderen Viskosität gibt eventuell könnte man damit bisschen was ändern wenn natürlich kein Defekt vorliegt wovon ich mal ausgehen würde.
ATF4134
Ja richtig, hab gerade nachgesehn Hab vorsichtshalber mal den 20-Liter-Kanister bestellt, damit ich in einem Jahr nochmal nen Wechsel machen kann. Vielleicht nehme ich dann mal die EHS raus und säubere sie.
Zuerst mal steht jetzt für Samstag auf dem Plan, die Adaption zu löschen und dann eine Adaptionsfahrt zu machen. Mal sehn ob sich dann etwas verändert.
Das ist sinnfrei. Du setzt die Werte nur zurück, auf Werkseinstellung. Nach einer gewissen Fahrstrecke haben sich die Werte wieder auf das jetzige Level eingependelt.
Gruß
Jürgen
Naja, aber dann muss man natürlich fragen wozu diese Adaption überhaupt gut ist. Also warum das Steuergerät das kann. Wenn ich das richtig sehe, soll ja damit dem Prozess der Verschleißes genüge getan werden, als auch dem Fahrstil des Fahrers usw.
Jetzt mit frischem Öl und Filter und in einem anderen Auto mit weniger ausgelutschtem Antriebsstrang könnte es also schon sein, dass sich etwas ändert. Keine Ahnung, einen Versuch sisses wohl wert.
Wie lange stand der Spender denn?
Vlt. muss sich das Getriebe erstnoch "frei fahren" ...
Was soll denn die Getriebe Adaption bewirken, wenn man weiß, dass das Getriebe stetig "lernt", oder sich den Gepflogenheiten des Nutzers anzupassen sucht?
Da ist doch wohl logisch, dass so einen Afaptionsfahrt nur zur vorübergehenden Änderung geeignet ist, weil ja keine grundlegende Datenänderung erfolgt, sondern nur die Basis künftiger Adaptionen verändert wird. Der Jetzt-Zustand, bzw. der aktuelle Stand der Adaptionsdaten ein Ergebnis des zurückliegenden Benutzungsschemas ist.
Das ist eher ein Hilfsmittel, um sich nörgelnde Kunden vom Hals zu schaffen, indem man durch das Zurücksetzen und neu Adaptieren, den ursprünglichen Auslieferungszustand wieder herstellt.
Dem Kunden wird gezeigt, dass man bemüht ist und er spürt dass sich auch was am Schaltverhalten geändert hat.... -
Kunde ist glücklich und zufrieden und bezahlt mit Freude seine Rechnung.
Gruß
Jürgen
Ich glaube auch nicht das es mit ner Adaptierung auf Dauer was bringt. Ausserdem finde ich das so ne Automatik auch von tag zu tag sich verändert, mal isses perfekt und an manchen tagen werden die gänge etwas unsauber geschaltet wo man sich dann denkt gleich fliegt es auseinander.