Merkwürdige Probleme IR-Schlüssel ZV-Pumpe

  • Hallo zusammen,


    leider macht mein 280er heute wieder macken.


    Das ganze hat damit angefangen, dass ich das Auto nicht mehr mit dem IR-Schlüssel auf oder zusperren konnte (auch kein grünes / rotes blinken). Über den Knopf am Armaturenbrett konnte ich die ZV aber ganz normal bedienen. Türen sind alle auf bzw. zu gegangen. Daraufhin habe ich die Batterien im Schlüssel getauscht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich den Schlüssel kurz zerlegt, auch der Knopf ist nicht abgebrochen. Die sicherungen 23 & 27 habe ich auch noch durchgemessen auch hier alles okay.


    Da ich erst sicherstellen wollte ob es am Schlüssel oder am Auto liegt, habe ich am Auto keine weiteren Schritte unternommen.


    Als ich dann zuhause angekommen bin folgendes Phänomen:


    Schlüssel 1 getestet: Keine Reaktion, keine ZV kein Blinken gar nichts

    Schlüssel 2 getestet: Wunderbar! Türen gehen auf / zu Auto Blinkt rot bzw. grün

    Zum Spaß nochmal schlüssel 1 getestet, funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei.


    Seitdem habe ich auch wieder problemlos mit Schlüssel 1 auf und zu sperren bzw. starten können.



    Zusätzlich habe ich seit heute das Problem dass meine Multikontursitze (die ja auch von der ZV Pumpe mit Druckluft versorgt werden) nicht mehr funktionieren. Das komische hieran ist, dass die ZV Pumpe nicht nur im Unterdruckbereich einwandfrei funktioniert, sondern auch im Überdruckbereich für die Sitze. Heisst also, solange der Motor aus ist, und die Zündung an, kann ich die Sitze wunderbar aufpumpen und einstellen, man hört im Kofferraum die Pumpe arbeiten und beide Sitze lassen sich aufpumpen. Sobald der Motor läuft bringt die Pumpe aber keinen Druck mehr. Das habe ich bereits ausprobiert, indem ich den Stopfen für den Überdruck hinten an der Pumpe abgesteckt habe, hier kommt bei laufendem Motor keine Luft mehr raus.


    Leider kann ich mir unter diesem merkwürdigen Verhalten der beiden Komponenten nichts erklären, außer dass vielleicht ein gemeinsames Steuergerät bzw. Relais eine Macke hat? Hat jemand hier vielleicht eine Ahnung wo man ansetzen könnte?

  • Hi,


    hab so etwas in meinem nicht verbaut, jedoch ist das nicht beabsichtigt das es so ist, da man sich ja beim Fahren nicht mit diesen Luftballons spielen sollte.


    Ist nur eine Vermutung!

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Nein, das ist völlig unabhängig vom Motor. Bei Zündung an, ist auch die Pumpe aktiv. Egal, ob der Motor läuft, oder nicht.


    Gruß


    Jürgen