High End Fahrassistenzpaket aber nur Audio20 mit Navi

  • Prima und dann liegst du unter dem Auto oder davor (wenn man als Laie Hand anlegt), weil du deftig eine gewischt bekommen hast. Mit ein wenig Glück überlebst du das auch, denn bei Xenon liegt da Hochspannung mit ordentlich Schmacks an und wenn man nicht weiß was man tut: Strom macht klein, schwarz und hässlich.


    Auch sollte man einen Xenonbrenner nicht ohne Handschuhe und Gesichtsschutz tauschen. Preisfrage warum?

    Weil der Kolben unter Druck steht, auch wenn er kalt ist. Wenn es den verrupft, dann schaust du hinterher nicht mehr gerne in den Spuegel und die Maniküre hättest du dir dann auch sparen können.


    Ausserdem machen sich Fettfingertapsen auf dem Kolben auch nicht schön, denn die brennen dann sofort ein und das sieht man auch, aldieweil das ja Projektionsscheinwerfer, also Scheinwerfer mit entsprechender Optik sind. Da kann man deinen Fingerabdruck direkt ablesen.

  • Wenn dies nicht der Fall wäre, dann könnte man ja auch das LED Modul oder gar jede einzelne LED im falle eines Defektes austauschen.

    Es macht bei LED´s einfach keinen Sinn mehr zu reparieren. Man kann das nicht mehr so modular aufbauen, wie bei Halogen oder Xenon, denn es ist nicht nur eine LED. Und wenn etwas kaputt geht, ist es oft gar nicht die LED selbst, sondern die Elektronik dahinter. Das ist ähnlich wie bei meinem bald 10 Jahre alten Fernseher, der damals 700€ gekostet hat. Der vergisst immer wieder die Senderprogrammierung ... da ist garantiert nur irgendein Kondensator oder so was im Arsch, aber dadurch steht der echt auf der Kippe getauscht (nicht repariert) zu werden.


    Zum Xenonbrennerwechsel: Wer das als ernsthaft gefährlich sieht, der hat das nie selbst gemacht. Der Brenner selbst hat einen gut isolierten recht fetten Sockel, wo auch das Anfassen viel einfacher fällt als bei Halogenlampen und da wird ein Stecker drauf gesteckt, der ist richtig gut isoliert. Wer sich da einen Schlag abholen möchte, der muss einen dünnen Draht mitbringen und mit viel Fingerfertigkeit diesen in den Stecker einführen, um sich da einen zu holen. Mein Tipp: Die heimischer Schuko-Steckdose ist da klar böser.

  • Hmm... wie oft hast du jemals einen Xenonbrenner gewechselt oder an LED Scheinwerfern herumgebastelt?

    Im Inneren eines LED Scheinwerfers ... noch nie und ich glaube auch nicht, dass das mein Ding wird.


    Xenonbrenner ... ein paar mal ... war echt kein Ding ... allerdings nur am Auto ... wo macht man das sonst noch?


    Halogenglühlampen ... kennt man natürlich nicht nur aus dem Auto, auch aus dem Haushalt. Die letzten Jahre aber habe ich fast nichts mehr gewechselt. Die Lampen, die oft leuchten, leuchten nicht mehr mit Halogen und die kaum mehr leuchten, die gehen halt auch kaum mehr kaputt.

    Und bei den Autos geht auch nichts mehr kaputt ... nicht ein Leuchtmittel bei meinem 204 seit dem ich den habe (rund 3,5 Jahre ... 70tkm) und nicht eines beim dem meiner Frau (VW Up, 6 Jahre, gute 90tkm).


    Was machst du täglich damit und machst dir gleichzeitig in die Hose, das zu tun? Verstehe ich nicht?

  • In der Veranstaltungstechnik im Bereich Lichttechnik .


    Halogen stirbt so langsam aus und wird immer mehr durch LED ersetzt. Auch hier hat man bei billigen Chinakrachern oftmals das Problem, dass wenn da was ausfällt man die ganze Lampe wegwerfen kann. Selbst bei teuren Geräten (jenseits der 3k€) hat man oftamals das Problem die LED Module zu tauschen, zumindest nicht einzeln. Ist halt alles meist SMD Technik. Und dennoch kann man mit ein wenig Zeitaufwand doch das eine oder andere wieder reparieren.


    Xenon findet man bei Stroboskupen (XBO Lampen) und bei größeren Verfolgern. Ansonsten hatte man da, bevor LED so richtig gas gegeben hat, MSD/MSR oder HTI Brenner. Die sind wesentlich pflegeleichter im Umgang. Mit ist mal ein Xenonbrenner hochgegangen. Nicht wirklich schön und zum Glück hatte ich Schutzausrüstung an.

  • @yamaha4711


    Falls du das Comand Online nachrüsten möchtest musst du folgendes beachten.


    Muss vorhanden sein


    • Code (809) Modelljahr 2019 / Änderungsjahr 2018

    • Code (355) Vorrüstung für Navigation

    • Code (357) SD-Kartennavigation

    • Code (367) Live Traffic Information

    • Code (421) Getriebe automatisch 9-Gang

    • Code (448) Touchpad

    • Code (859) Media-Display

    • Code (3U1) Headunit Europa/GUS-Staaten/Mongolei


    Ausschlüsse

    • Code (537) Digitales Radio DAB - wenn kein DAB gleich nachgerüstet wird

    • Code (79B) Vorrüstung für digitales Radio - wenn kein DAB gleich nachgerüstet wird

    • Code (460) Kanada-Ausführung

    • Code (494) USA-Ausführung

    • Code (498) Japan-Ausführung

    • Code (625) Australien-Ausführung

    • Code (830) China-Ausführung

    • Code (835) Korea-Ausführung


    Wichtig

    Sobald du das COMAND Online nachgerüstet hast ist eine Verlängerung des Abonnements für Live-Traffic Information (367) nicht mehr möglich.


    ▪ kein kostenfreies Navigations-Update (502) - "Welches die ersten 3 Jahre Kostenfrei wäre"

    ▪ kein kostenfreier Verkehrszeichen-Assistent (513) kann gegen gesonderte Berechnung bei Mercedes nachgerüstet werden oder bei einem Codierer Codieren lassen. Hier muss nichts umgebaut werden ist nur eine Software Sache.

    ▪ Live Traffic Information (367) im Mercedes me Store nicht verlängerbar- "wenn man LiveTraffic haben möchte sollte man nicht umbauen"


    Empfehlung: Vor der Umrüstung auf COMAND Online das Abonnement für Live-Traffic Information durch Kauf und Inbetriebnahme einer Navigations-Updatekarte für die SD-Kartennavigation (357) um 3 Jahre verlängern. Danach nicht mehr möglich.


    Folgendes muss von Mercedes ins Vedoc eingetragen bzw. ausgetragen werden.


    Code im VeDoc eintragen falls nicht schon vorhanden (+) 531, 01U, 02U, 08U, 09U und 15U (für DAB noch die "537")

    Code im VeDoc austragen (-) 506, 355 und 357


    Danach muss Mercedes


    SCN-Codierung: EZS , KI, HERMES, SAM hinten, KLA, SG-SW-L, SG-SW-R und SG-FAS

    Inbetriebnahme: Headunit


    Folgende HeadUnits können verbaut werden


    Beim MBGTC findest du diese Teilweise oder Ebay. Mit folgendem Code bekommst du bei Online Bestellung bei MBGTC (https://www.mbgtc.de/)noch 20% Ermäßigung.


    Gutschein Code: NL1710.k452

    ###########################################################


    Teilenummer - Erscheinungdatum


    A2229003021 - 20.05.2019

    A2229006420 - 08.10.2018

    A2229009619 - 25.06.2018

    A2229003719 - 06.02.2018


    ###########################################################


    Der Tausch der HeadUnit ist eine Sache von 10 min. Sind insgesamt 4 Schrauben. Die Headunit sitzt unter der Mittelkonsole.



    Dies habe ich für mein Fahrzeug recherchiert und gebe keine Garantie auf Richtigkeit. Oben ist aufgeführt was Vorhanden sein muss um diesen Umbau machen zu können. Das ComandOnline habe ich bei MBGTC gekauft.

    Comand ca. 1080€ mit den 20%