Standheizung funktioniert nicht mit der Fernbedienung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und starte direkt mal mit einem Problem:

    Meine Standheizung lässt sich nicht mit der Fernbedienung starten.


    Ich habe eine Werkseitig verbaute Standheizung (ohne den Schalter in der Mittelkonsole) und diese funktionier über das KI programmiert auch einwandfrei.

    Leider lässt sich die SH jedoch nicht mittels FB starten, die Fernbedienung blinkt mehrfach kurz grün, aber die Bestätigung bleibt aus.

    Dazu habe ich auch bereits einige Threads gelesen, aber mit keinem bin ich wirklich weitergekommen...


    Was ich bereits versucht habe:

    • Fernbedienung neu Angelernt (versucht) indem der Empfänger abgeklemmt wurde (nach MB-Anleitung)
    • Neue Batterie in die Fernbedienung eingebaut
    • Nochmals Fernbedienung neu Angelernt (versucht) indem der Empfänger abgeklemmt wurde
    • Auto zu Mercedes gebracht, dort wurde aber konkretes gefunden.
      • Es wurden auch die Leitungen am Empfänger gemessen, dabei ist aufgefallen, das an der "Steuer"leitung dauerhaft 12V anlagen. Ist das so richtig?
    • Neuen (gebrauchten) Empfänger mit gleicher Teilenummer gekauft und eingebaut, anschließend FB neu angelernt (versucht)

    Kann man die FB selbst irgendwie testen? Ich würde ungern auf Verdacht auch noch die FB neu kaufen.

    Oder was kann ich sonst noch machen?



    Gruß Stefan

  • So, da mir die Ideen ausgegangen sind habe ich doch auf Verdacht eine FB gekauft.

    Hab alle Kombis versucht, dabei immer mit den neuen Batterien in der jeweiligen FB:

    • neuer Empfänger - neue FB
    • neuer Empfänger - alte FB
    • alter Empfänger - neue FB
    • alter Empfänger - alte FB

    Leider war auch das ohne Erfolgt...


    Hat jemand noch eine Idee was es sonst seien kann?

  • Soo, es gibt eine Lösung.


    Der Bosch/Webasto Service hat es letztendlich geschafft:

    Die alte FB ist defekt und die neue ließ sich nur mittels Diagnosesystem anlernen.



    Gruß