Mercedes w202 c180 Baujahr 1995 Kühler explodiert nach Lackierung in Werkstatt. Bitte um Mithilfe

  • was ist ein viscolüfter? und wo finde ich den? habe nun einen neuen kühler ist da schon einer drin?


    Eine andere wichtige Frage ist ist habe immer 5 minuten lang die kühltemperaturanzeige bei starten des wagens angehabt. dann ging sie aus. nun habe ich einen neuen kühler fühler gekauft und als ich ihn einbaute leuchtete gleich die lampe ist der fühler kaputt oder muss der erst etwas laufen??? habe den alten wieder reingetan und lampe ist aus.

    Ratsam ist sich das Repaturhandbuch vom Auto zu holen und ab und zu drin zu blättern. Beantwortet Fragen wie was ist ein Visco - Lüfter.


    Und außerdem ist es besch...... zu lesen, wenn man alles klein schreibt. Rechtschreibeung in der Schule geschwänzt? o.ä.

  • Die Viscokupplung sitzt doch auf der Welle der Wasserpumpe. Da ist dann auch klar, woher die ihre Temperatur bekommt, nämlich über die Welle. Aber bei den alten Kisten sollte man jährlich im Frühjahr den Zeitungstest machen und bei den neueren mit elektrischen Ventilatoren den Schalter testen, wenn mehrstufig bitte beide Stufen (erste Stufe abklemmen). Dabei sollte man aber wissen, was man tut und nicht nebenher was anderes tun.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die kriegen die Temperatur NICHT über eine Welle sondern über den Luftstrom.

  • Na, so viel Warmeübertrag findet über den Wellenstumpen nicht statt.


    Da muss ja das Gehäuse inkl. des Öls im Inneren erwärmt werden, da aber das Gehäuse bewusst so vertippt ist, dass es eine große Fläche hat, strahlt das die zugeführte Wärme auch gut ab.


    Das System ist perfekt für den Fahrbetrieb... Aber nicht für den Standbetrieb, um den es aber in diesem speziellen Fall geht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97