Querlenker verbaut

  • Ich kenne ja die Rechnung nicht, bzw. Welchen Zeit- und Lohnkostenfaktor man dabei angesetzt hat. Aber Werkstätten mit solch undurchsichtigen Kalkulationsmethoden würde ich zukünftig meiden. Am besten Aufträge nur nach schriftlichen Angebot vergeben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Als ich den Wagen abgeholt habe hat der Chef die Rechnung am PC auf die Schnelle erstellt. Auf meine Frage, was ich ihm schuldig sei, hat er mir die Gegenfrage gestellt „was haben wir denn vereinbart“. Irgendwie alles in allem undurchsichtig und unseriös.


    Für mich als Student ist das zwar sehr ärgerlich, aber ich bin es irgendwo auch selber schuld. Ich habe Eingangs so lange nach Empfehlungen gesucht, um mir halbwegs sicher sein zu können. Anschließend frage ich dann aber nichtmal nach einer schriftlichen Einigung über das, was gemacht werden soll.

    Ich sehe es als Lehrgeld und verhalte mich in Zukunft anders.

  • Also meine Erfahrung: Die 300€ sind beim Teiledealer durchaus üblich, bzw der doppelte Preis vom Internet bei solchen Sachen.

  • Also:

    Möglicherweise findet sich da eine Werkstatt, auch MB bietet den Verbau solcher 'beigestellten Bauteile' an.

    Die Sache hat nur den klitzekleinen Haken, daß es auf die Bauteile im Schadensfall keine Garantie gibt und auch Fehler beim Verbau dürften nur schwer nachvollziehbar sein. Alles aus einer Hand = Garantie, solange der Laden nicht pleite macht. Einen verbindlichen Voranschlag sollte man jedenfalls mit der Suche nach der günstigsten Werkstatt verbinden. Wehrt sich der Schrauber dagegen, Finger weg.

    Regards

    Rei97

  • Wenn man Teile selbst beistellt, trägt man das Risiko zu 100%. Kann man drüber diskutieren, ob das korrekt ist, ist aber so. Ansonsten ist meine Erfahrung, daß die Werkstätten gerne mal eine "Erschwerniszulage" berechnen, wenn man mit einem alten Auto kommt. Besonders, wenn's um Bremsen, Fahrwerk usw. geht, z.B. bei der Achsvermessung: "Da müß mer awwer 'n Aufpreis berechnen wegen festgegammelter Schraum!" - "Nein, müßt ihr nicht! Alle Schraum sind neu und gängig!" Der Blick war unbezahlbar... X/^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Deshalb entweder selbst machen oder zu Mercedes.

    Letzteres kostet etwas, erspart einem Threads (und Ärger) wie diesen.

    Nicht gegen den TE gerichtet, nur als Beispiel.

    GrusS

  • Werkstätten gerne mal eine "Erschwerniszulage" berechnen, wenn man mit einem alten Auto kommt.

    Würde ich so nicht sagen. Habe früher öfter was in einer freien Werkstatt machen lassen, u.a damals auch Querlenker, top Preis.


    Denn die Kundschaft kommt vornehmlich mit diesen alten Kisten, ab mind. 8 Jahre aufwärts. Die leben genau von jenem Kundenstamm.

    Kunden mit neuen Fahrzeugen, betreten solche "heiligen Hallen" oft erst gar nicht. Die gehen wenn sie sparen wollen eher nach Stop+Go, ATU, Pit Stop, Bosch, weil es an ihre saubere Vertragswerkstatt erinnert, mit gepflegter Kassendame hinter Theke welche ohne Schmierhände den Schlüssel und Auftrag in Empfang nimmt.