S202 200 CDI Selection Getriebe 722.6 im Notlauf?

  • Moin,


    Seit zwei Wochen beschäftigt mein Wagen mich mit folgendem Verhalten:

    Nach Starten des Fahrzeugs fährt und schaltet der Wagen wie gewohnt, Kick-Down funktioniert, Beschleunigung wie für einen 102 PS Diesel in Ordnung. Das klappt dann auch für weitere 5- 30km, dann allerdings kann ich auf das Gaspedal treten wie ich will, der Wagen will einfach nicht beschleunigen, schaltet aber alle Gänge durch, wenn auch viel zu früh. Vmax liegt dann bei 130 km/h, Kick-Down ist ohne Funktion. Sobald der Wagen neu gestartet wird, läuft auf einmal alles wie es soll, dann, nach 5-30km, erscheint oben genanntes Problem.


    An Ampeln habe ich während des Stehenbleibens bereits mehrere Male gemerkt, wie der Wagen einfach mal einen Gang einlegt (Ruckeln), dann habe ich oben genanntes Problem zu 100%. Ich fahre in der Wintereinstellung (W/S Schalter) und besitze die Selection-Variante, sprich ich kann alle Gänge auch "manuell" schalten. Beim Anhalten vor Ampeln betätige ich nur die Bremse, der Wahlschalthebel bleibt in der D Stellung.

    Wenn ich in anderen Beiträgen von einem Getriebe-Notlauf lese, wird lediglich bis zum 2. Gang geschaltet. Wie gesagt, "manuell" kann ich alle Gänge schalten, aber mit unterirdischer Beschleunigung, automatisch schaltet der Wagen auch alle Gänge, nur halt viel zu früh.


    Was könnte das Problem sein?


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Nicht das Getriebe hat ein Problem, sondern dein Motor.

    Ich würde da mal auf LMM tippen.

    Fehlerauslesen könnte da hilfreiche Hinweise liefern.


    Gruß


    Jürgen

  • hatte ich bei meiner kurzen Episode mit der E-Klasse 270 CDi Bj99 auch so ähnlich.

    Da war bei der Ansaugbrücken die Leiste mit der der Stellmotor die Drosselklappen bewegt an einer Klappe ausgehängt.

    Keine Info am KI, aber das Fehler auslesen hat mir einen Fehler in der Ansaugung benannt

  • Moin,


    Vielen Dank für Eure rasche Einschätzung! Gut zu lesen, daß es "nur" am Motor läge.


    Ein Bosch LMM habe ich bereits hier liegen, werde ich dann die Tage austauschen. Ansaugbrücke und AGR Ventil werde ich ebenfalls prüfen und ggf. reinigen.


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Moin,


    Ich habe den LMM getauscht, nun läuft alles wieder wie es soll und ohne Probleme.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]