W202 c180 122PS und Wohnwagen, Erfahrungswerte gesucht

  • Du meinst die alte A1 (Autoput)? Bei Gegenverkehr war ein Vorderrad im Freien?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • wenn die Affen Dir in Deinen Sicherheitsabstand reinfahren und in die Eisen treten...

    :thumbup::thumbup:

    ... in abgeschwächter Form auch noch ohne Gespann nervig ...

    Klar PS mäßig hat sich in den letzen 20 Jahren schon was getan

    Kommt mir auch so vor - besonders wenn ich diese schützenpanzerähnlichen SUVs im Rückspiegel habe.:rolleyes:


    Und ich bleibe trotzdem meinem treuen 122-PS-W202 treu. :rose:


    Michael

  • ich hab mich bei meinem VW Golf, sogar für die 85PS Version entschieden, der Vorgänger hatte 85PS und der Nachfolger auch, reichen mir schon, da ist meine 124er mit 136PS schon der stärkste im Feld.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst die alte A1 (Autoput)? Bei Gegenverkehr war ein Vorderrad im Freien?

    Nein, ich meine den Wurzenpass:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzenpass_Straße


    Der hat bis zu 18% Steigung. Da sollte man mit einem Gespann einen Bogen drum rum machen. Vor zwei Jahren hat mir das Navi die Route als Umgehung für den Karawankentunnel vorgeschlagen, war auch mit meinem TDI ohne Wohnwagen nicht lustig.

  • Also:

    Der Wurzenpass ist für Gespanne gesperrt.

    Ich weiß nicht was die Östereicher dabei bei Übertretung aufrufen.

    Leider bin ich 2012 in die Falle getappt. Da war ein Riesenstau vor dem Karawankentunnel Richtung Kärnten.

    Gespann war Viano3.0 und 1300kg WW. Ich entschloss mich von der Autobahn Richtung Udine abzufahren. Nach ein paar km ein Schild rechtsab nach Villach. Mitten in dem Kaff dann das Gesperrt für Gespanne. Keine Chance zum Wenden. Da es Sonntag vormittag war... Augen zu und durch. Oben am Pass gab es ja Schengen sei Dank 2012 kein Zoll mehr und Polizei oben am Pass am Sonntag eher auch nicht.

    Regards

    Rei97

  • Also:

    Mag ja sein, dass felix Austria sich seit der Zeit geändert hat, aber D ist ja so vielfältig, daß ich nicht mehr ins Ausland will und muss und hier bin ich daheim. Die Reise nach HR wurde dann per Sprit Vignetten und Fähre 3x so teuer wie 2 Wochen Campingplatz. In F , wo wir jahrelang am Atlantik mit dem Womo waren wurde es incl Sprit und Autobahn so teuer, daß man doppelt so teuer zahlte wie in D und der Müll an der Küste nahm überhand. Das macht dann mit 4 Personen auch nicht mehr so viel Spaß. Von CH NL DK usw mag ich gar nicht sprechen. Das Ganze ist nun weit weg vom Hängerziehen, aber ausserhalb von D mag ich nicht mehr. Leider sind Kontrollen auf den Straßen dank unserer Sicheheitsbehörden eher selten, aber es regt mich nicht auf, wenn ein LKW aus ...stan auf 50cm auffährt, mein Weybie schon.

    Regards

    Rei97

  • Also:

    Der Wurzenpass ist für Gespanne gesperrt.

    Ich bin in ner ähnlichedn Situation mitten im Dorf stehen geblieben, hab den Anhänger Mit dem Auto n paar Meter weitergefahre, gewende, zurückgefahren und nach dem Schild den Anhänger wieder über die Straße gezogen und angehängt. Ich hab denen keinen Meter Grund, mir nen Strafzettel zu geben.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • In F , wo wir jahrelang am Atlantik mit dem Womo waren wurde es incl Sprit und Autobahn so teuer, daß man doppelt so teuer zahlte wie in D

    Was Kosten für Camping angeht, kenne ich mich leider nicht aus, und Ottomotoren-Treibstoff hat mich letztens dort in der Tat 10 Cent(imes) mehr gekostet als hier. Aber ich kann absolut empfehlen, zumindest die maut-bewehrten Autobahnen einfach zu umgehen, statt dessen Routes Nationales und Routes Départementales zu befahren: Man spart nicht nur Maut, sondern bekommt viel mehr zu sehen von Land und Leuten :knuddel:. Außerdem verkrampft man nicht so wie beim stetigen Geradeausfahren auf der Autoroute.


    Natürlich braucht man dann je nach Entfernung und individuell gewünschtem Gemütlichkeitsfaktor ein bis drei Tage mehr pro Fahrt, aber von den Tagen hat man auch von vorn bis hinten was:popcorn:.

    Gerade mit dem Wohnmobil stelle ich mir so was total klasse vor, weil man (im Gegensatz zu mir im W202) womöglich keine Übernachtungen vorplanen muß, sondern sicherlich auch mal spontan Etappen verändern kann. :thumbup:


    Michael