• Hallo zusammen,


    also ich habe das Coupe von 2001 und das T-Modell von 2005.

    Das ESP von dem Kombi reagiert sehr feinfühlig und nimmt selten oder erst sehr spät die Motorleistung weg. Das ESP vom Coupe ist gröber und regelt sehr schnell die Leistung weg.


    Ich hätte natürlich gerne das Verhalten vom Kombi auch im Coupe.

    Vielleicht ist es ja hier schon mal diskutiert worden, ob man das ESP auf den neueren Stand bringen kann.

    Bauteilnummer habe ich schon mal geprüft, die sind unterschiedlich.


    Grundsätzlich ist mir klar, das die Autos in sich stark vernetzt sind und auch von der Hardware Seite deutlich Unterschiede haben, sprich Fahrwerk und Bremsen etc.

  • Du solltest aber zuerst auf Zustand Fahrwerk, Reifen ( Alter etc.) schauen, dies sind nicht unerhebliche Faktoren die auf Regelverhalten Einfluss haben.

  • Moin,

    dein Einwand ist völlig richtig, weil die beiden Auto deutliche Unterschiede aufweisen bzgl. Reifen, Fahrwerk, Gewicht.

    Das Regelverhalten ist einfach grundsätzlich anders.

    Ich kann leider nicht sagen, wann diese Veränderung eingetreten ist, vielleicht schon bei der Modellpflege oder mit den M272 Motor der einfach schon viel vom künftigen 204er mitgebracht hat.

    Ich fände es einfach gut, wenn man den Fortschritt in das ältere Modell bringen könnte.

    Aber das ist wahrscheinlich nicht möglich, weil alles zu stark miteinander vernetzt ist.

  • Es gab zur Mopf auch Änderungen was die Spurweite an der VA Betrifft, bin mir aber nicht 100% sicher, daher gab es sicher diverse Änderungen.

  • Die Rechner in den ESP-Steuergeräte haben von Generation zu Generation mehr Rechenleistung, da liegt der Hauptgrund.

    Neueres ESP in ein altes Auto nachzurüsten ist mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, vor allem weil sie nicht 'programmierbar' sind. Man müsste die komplette Elektronikarchitektur der jeweiligen Plattform übernehmen...