Servolenkung erleichtern

  • Hallo an alle,


    Ich habe das Gefühl das meine Servolenkung ziemlich schwer geht. Gerade beim Rangieren ist es deutlich später als bei dem w202 meines Opas.


    Kann man die Servolenkung selbst einstellen das sie mehr unterstützt.


    Öl ist genug im System habe den Deckel abgeschraubt und geprüft.


    Danke

  • Wechsle mal das Servoöl nebst Filter. Anleitung-> Suche.

    Reifenbreite? 185er (Opa) vs. 225er (Du)?

    GrusS

  • Ölwechsel bringt was. Der gesuchte Filter ist der H85 von Mann oder der E26H von Hengst. Zum Absaugen hilft eine Blasenspritze mit 100ml aus der Apotheke. Wenn du natürlich wie Stefan richtig bemerkt hat 185er vs 225er hast, merkst du was. Wobei ich finde, selbst mit 225ern kurbelt es sich bei mir noch recht angenehm.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich lege, duch meine angegriffene Gesundheit, viel Wert auf ne leichtgängige Lenkung und habe mir schon lange angewöhnt, das Lenkungsöl etwa zusammen mit dem ATF alle ~50000km zu wechseln.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • wegi180 und @Stefan M.

    Danke für die tips.


    Habe bei Mercedes nachgefragt und diese haben mir gesagt mein Wagen hätte keinen Filter.


    Aber das mit dem Öl werde ich jetzt überprüfen. Bei mir ist es sehr dunkel.

  • Ein 94er W202 hat definitiv einen Filter für Servoöl. Sobald der Behälter rund ist und einen Deckel hat statt eines Schraubverschlusses. Unten am Behälterboden ist einer verbaut, sobald das Öl draußen ist sieht es etwas nach einer Telefonwählscheibe aus.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ok Wunder mich nur wenn ich bei Mercedes Nachfrage wegen dem Filter ? Ihnen meinen Fahrzeugschein zeige und er nur sagt das hat er nicht ?

    Naja


    Ich werde mich am Wochenende mal dranmachen.


    Ist die sehr dunkel Farbe ein Anzeichen das es schlecht ist oder eher normal ?

  • Sobald dein Behälter aussieht wie hier im Link, hast du einen Filter. Dunkle Farbe steht für verbraucht, neu ist es Richtung Himbeerrot. Die Dichtung des Deckels kann man auch tauschen.

    https://5komma6.mercedes-benz-…hsel-an-der-servolenkung/

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Alse wenn vom Mercedes so eine Aussage kommt, die brauchen nur in Ihren Unterlagen nach schauen, und da steht es schwarz auf weiss.

    Wie alt war die Person?


    hier vom M111


    schau dir mal die Nr 137 an


    http://mb-teilekatalog.info/vi…11940&group=13&subgrp=030

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()