Servolenkung erleichtern

  • Hallo an alle,


    Ich habe das Gefühl das meine Servolenkung ziemlich schwer geht. Gerade beim Rangieren ist es deutlich später als bei dem w202 meines Opas.


    Kann man die Servolenkung selbst einstellen das sie mehr unterstützt.


    Öl ist genug im System habe den Deckel abgeschraubt und geprüft.


    Danke

  • Ölwechsel bringt was. Der gesuchte Filter ist der H85 von Mann oder der E26H von Hengst. Zum Absaugen hilft eine Blasenspritze mit 100ml aus der Apotheke. Wenn du natürlich wie Stefan richtig bemerkt hat 185er vs 225er hast, merkst du was. Wobei ich finde, selbst mit 225ern kurbelt es sich bei mir noch recht angenehm.

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug):

    94er W202.018 Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 57.000km


    Spaßmobil/ Bollerwagen (geteilt mit Kollegen):

    97er R170.447 Schwarz, Leder blau/schwarz, handgerissen


    Traditionsfahrzeug/ rollende Restauration (mit Kollege):

    82er W123.223 Classicweiß, Stoff olive, Antenne mechanisch, Servo, WD Glas ringsum. Sonst nix 8)

  • Ich lege, duch meine angegriffene Gesundheit, viel Wert auf ne leichtgängige Lenkung und habe mir schon lange angewöhnt, das Lenkungsöl etwa zusammen mit dem ATF alle ~50000km zu wechseln.

  • Ein 94er W202 hat definitiv einen Filter für Servoöl. Sobald der Behälter rund ist und einen Deckel hat statt eines Schraubverschlusses. Unten am Behälterboden ist einer verbaut, sobald das Öl draußen ist sieht es etwas nach einer Telefonwählscheibe aus.

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug):

    94er W202.018 Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 57.000km


    Spaßmobil/ Bollerwagen (geteilt mit Kollegen):

    97er R170.447 Schwarz, Leder blau/schwarz, handgerissen


    Traditionsfahrzeug/ rollende Restauration (mit Kollege):

    82er W123.223 Classicweiß, Stoff olive, Antenne mechanisch, Servo, WD Glas ringsum. Sonst nix 8)

  • Ok Wunder mich nur wenn ich bei Mercedes Nachfrage wegen dem Filter 😂 Ihnen meinen Fahrzeugschein zeige und er nur sagt das hat er nicht 😂

    Naja


    Ich werde mich am Wochenende mal dranmachen.


    Ist die sehr dunkel Farbe ein Anzeichen das es schlecht ist oder eher normal ?

  • Sobald dein Behälter aussieht wie hier im Link, hast du einen Filter. Dunkle Farbe steht für verbraucht, neu ist es Richtung Himbeerrot. Die Dichtung des Deckels kann man auch tauschen.

    https://5komma6.mercedes-benz-…hsel-an-der-servolenkung/

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug):

    94er W202.018 Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 57.000km


    Spaßmobil/ Bollerwagen (geteilt mit Kollegen):

    97er R170.447 Schwarz, Leder blau/schwarz, handgerissen


    Traditionsfahrzeug/ rollende Restauration (mit Kollege):

    82er W123.223 Classicweiß, Stoff olive, Antenne mechanisch, Servo, WD Glas ringsum. Sonst nix 8)