Schlechte Bremswirkung (nur?) beim Einparken

  • Moin,


    ich fahre einen S203 C200k Automatik, BJ2001.

    Nun habe ich (unter anderem) das seltsame Problem, dass beim Hin- und Herrangieren beim Einparken mit schleifender Bremse sich das Pedal immer weiter treten lässt, bis das Ding auch bei voll durchgetretenem Pedal noch fährt. (In sehr engen Parklücken hilft dann ein Wechsel von R in D bzw. umgekehrt. Aua. Ansonsten Pedal loslassen und neu treten) Generell fährt die Karre im Leerlauf reichlich schnell, ist das normal? (Manchmal reicht es, um Schnarchern in der Stadt gemütlich hinterherzufahren, ohne das Gaspedal zu benutzen)


    Das ist natürlich nicht so gut ;)


    Was ich ausprobiert habe:

    • Bei mehrfachem Durchtreten bei ausgeschaltetem Motor wird das Bremspedal hart und bleibt es zumindest eine Zeit lange auch. Bei Starten des Motors wird das Pedal dann weich und lässt sich durchtreten.
    • Bei laufendem Motor lässt es sich immer (wenn auch mit etwas Kraft) bis zum Bodenblech durchtreten.
    • Bremswirkung ist ansonsten normal
    • Beläge und Scheiben sind rundum neu, Bremsflüssigkeit daher auch. Entlüftet auch.
    • Hauptbremszylinder ist neu.

    Was kann das sein? Normales verhalten ist das doch sicher nicht? Auch wenn man wohl nicht mit getretener Bremse fahren sollte...


    Gruß


    Hannes

  • Darauf würde ich auch tippen.

    Das sind die typischen Symptome für einen defekten Hauptbremszylinder.


    In meiner verflossenen E-Tonne hatte ich einen defekten ABS-Block, der lässt dann aber die Bremsflüssigkeit in grossen Mengen raus.