Radschrauben gelöst

  • Also:

    Serienmäßig waren bei der C Klasse (202/203/204 ???) immer Kugelbundschrauben verbaut Bei 202/203 M12 in 2 Längen für Stahl und Alu.(Tausch nicht möglich!!)

    Mit dem 204 kam die Einheitsradschraube gleichlang bei St und Alu.

    Serienmäßig gab es nie Kegelbundschrauben, wobei mit denen ein Selbstlösen fast unvermeidlich ist, wenn sie in Kugelbundfelgen verbaut werden.

    Natürlich kann ein Selbstlösen durch Vergesslichkeit (Schlamperei) passieren, aber dann sind fast immer ALLE 5 Schrauben betroffen. Wer zieht schon 1 Schraube auf Moment und lässt den Rest handwarm?...Unlogisch!

    Seit 1972 montiere ich Räder an meinen Fuhrparks um und nie gab es Löser.

    2016 hatte ich 2 Fälle. Bei den Winterrädern fehlten eines Morgens die Radzierblenden und nach 2 Monaten waren rechts hinten an den Sportalus 4 Schrauben lose (s.o.).

    Wollte da jemand stibitzen und wurde gestört?

    Danach habe ich für die Alus spezielle Schrauben (eine /Rad ) erworben und nach dem Anzug mit Marker den Festzugpunkt an Rad und Schrauben gezeichnet.

    Ein Blick rundrum reicht und mit Aceton lässt sich der Strich leicht löschen.

    Bei den Winterstahlrädern habe ich die Radzierblenden innen mit einem 'gestohlen bei...' und mit 2Kabelbindern gesichert.

    Beide Methoden sind bei Löse/Klauversuchen mit einem Blick erkennbar.

    Zur Anmerkung: Zu der Zeit sind bei uns bandenhafte Kriminelle unterwegs gewesen, die weder vor Einbruch noch vor Diebstahl bei Nacht und Nebel zurückschreckten.

    Inzwischen nach 21 Jahren des Zäh ist wohl der Bandendruck gesunken, aber es sollen schon junge Gebrauchte auf Backsteinen ohne Räder gesichtet worden sein.

    Regards

    Rei97

  • Natürlich kann ein Selbstlösen durch Vergesslichkeit (Schlamperei) passieren, aber dann sind fast immer ALLE 5 Schrauben betroffen.

    So wie hier der Fall ;). Das ist absolut typisch. Dabei kann man übrigens auch eine Schraube vergessen, aber mit vier ordentlichen Schrauben und einer fehlenden (unterstellen wir mal, die verabschiedet sich) merkt man noch gar nichts.