Blinker hinten links defekt!

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema wurde vor längerem hier schon behandelt. Leider werden die Antworten, da Zeitraum schön älter, nicht mehr angezeigt.

    Immer wieder kommt die Meldung, Blinker hinten links defekt. Die Blnkfrequenz der Kontrolllampe im Cockpit ist schnell und der Led Blinker funktioniert auch nicht. Nach "Reset" Zündung aus und wieder an, funktioniert alles wieder. Störung kommt aber wieder, ganz unregelmäßig inzwischen öfters.

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank für die Tipps und an alle fröhliche Ostern ?


    Grüsse Oli

  • Das "Problem" ist, dass sobald das Fahrzeug eine Störung erkennt, wird das entsprechende Leuchtmittel spannungslos geschaltet (bis zum nächsten Reset, welcher meiner Erfahrung auch nicht mit Zündung aus/ein passiert, sondern mit der Ruhe des Bussystems, welche 90s nach Abschließen erfolgt). Sprich dann leuchtet das Leuchtmittel einfach nicht mehr, auch wenn es könnte. Das Steuergerät schaltet es ab. Beim Warnblinker allerdings bin ich da nicht sicher, ob das Steuergerät da auch abschaltet oder andere Routinen verwendet.

    Bei dir sehe ich die Ursache klar darin, dass eine sporadische Störung auftritt, obwohldie LED´s eigentlich ok sind. Trotzdem kann die Ursache im Rücklichtmodul liegen. Sie kann aber genauso gut im Kabelbaum oder dem Steuergerät liegen. Ich würde vermutlich damit anfangen, mir ein möglichst günstiges Rücklicht bei Ebay zu schießen (kann man ja wieder verkaufen, wenn es nicht geholfen hat).

  • Hi, danke für die gute Erklärung und Tipps. Ich werde das alles mir genauer ansehen. Momentan geht alles und keine Störung!

    Kann sich auch schnell ändern...

    Im Störfall und stehendem Fahrzeug: Könnte ich zur Fehlersuche auch das rechte Licht auf links aufstecken? Links ist die Nebel mit drin und wird vermutlich nicht gehen...

    Wo ist das dazugehörende Steuergerät versteckt? Sind die alle getrennt oder gibt es eines für die gesamte

    Beleuchtung am Fahrzeug?

  • neueste Erkenntnisse:

    Störung trat gerade wieder auf und habe das Fahrzeug nicht ausgeschaltet bzw. Resetet.

    Im Störfall blinkt die linke Bremslichtlampe in der normalen Blnkfrequenz mit!!! Rechte Lampe dunkel. Auch der Blinker ist dunkel. Wenn ich die Bremse betätige leuchtet die rechte und die linke Birne blinkt weiter!

    Gleiches Verhalten auch bei Warnblinker mit dem einen Unterschied, im Cockpit blinkt die grüne Konzrolllampe für links in der normalen Blnkfrequenz.

  • Neueste Erkenntnis: Störung tritt auf, alle! 3 Aussenblinker blinken normal, nur die grüne Konzrolllampe im Cockpit blinkt schnell!

    Störung tritt gerade komischerweise nur mittags, wenn es warm wird auf. Morgens bei 5 Grad ist gerade immer alles gut.

    Ein Austausch der Heckleuchten untereinander geht technisch nicht.

    Ich tippe Bauchgefühl auf das Steuergerät. Wo hat sich das versteckt? Auf der rechten Seite beim Verbandskasten?