Doppellüfter für Klima defekt

  • Hallo,

    hatte vor2 Woche Motortemp. 105°C. Viscolüfter lief mit
    (Zeitungstest) ,aber die beiden Zusatzlüfter vor dem Kühler nicht.
    Ist eventuell das Steuergerät im Radhaus v.,li. defekt ,oder gibt es
    noch Sensoren oder ähnliches was def. sein könnte. Habe die Suche
    schon "durchforstet".

    W202,Bj.96, Klimaautomatik, Visco-Lüfter.


    Vielen Dank

    Bernd

  • Hi,

    Steuergerät im Radhaus ist natürlich ein richtiger Kandidat. Dazu kommen noch der Stecker (oxidiert gerne), Drucksensonsor löst nicht aus (gehr deine Klima), und sogar die Sicherung.

    Das beide Lüfter kaputt gehen ist das unwahrscheinlichste von allen.

  • Hi,


    Diese E-Lüfter schalten erst bei 100°C auf die langsame Stufe und bei 115°C auf die schnelle Stufe.

    Jetzt ist natürlich die Frage wie genau sind diese 105°C, es konnten genauso 98°C gewesen sein, da das Messeisen im KI ja auch nicht so genau ist.

    Zitat


    ...Drucksensonsor löst nicht aus

    Doch bei Klima EIN und einem Druck bei 16 bar geht es in die kleine Stufe und ab 20 bar in die Schnelle



    Jedoch was machen die Lüfter wenn die Klima eingeschaltet ist, die sollten nach ca. 0-2 Minuten einschalten.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Die Klima arbeitet einwandfrei. Lüfter stehen still. Jetzt wird es ja warm und ich werde mal alles ausprobieren.


    Danke

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    habe gestern die Sicherung für die Klimalüfter gezogen und wieder gesteckt (Sicherung i.O.). Heute gefahren und bei 94°C Motortemp. ( lt. Display im Klima-Bedienungsteil) , schalteten die beiden E-Lüfter zu.

    Anscheinend ist mein Auto im "Selbstheilungsmodus". Wie auch immer, es ist wieder i.O. und hoffe das es so bleibt.


    Gruß Bernd

  • eher mechanisch, Holzspatel (vom Eis) und SChleifpaste oder ähnliches

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter