Auslagerung Diskussion über Ölwechsel, Motorwäsche und co

  • Sorry, aber vom Abdampfen mit dem Hochdruckreiniger geht keine Dichtung kaputt..

    Machst Du Deine landwirtschaftlichen Maschinen nicht auch damit sauber...?


    Der Abdeckung dient in erster Linie der Geräusch Dämpfung. Hat natürlich auch den Effekt der Verringerung des Luftwiederstandes. Weshalb sonst haben die Diesel sogar bei Schaltgetriebe auch noch die Getriebekapsel.


    Gleichzeitig schützt die Kapselung natürlich auch vor Witterungseinflüssen.

    Da beim Benziner grundsätzlich keine Getriebekapsel verbaut ist, habe ich jetzt schon mehrfach die Flex zum Öffnen der Ölwanne am Getriebe gebraucht. Beim Diesel gibt es da, dank der Abdeckung nie Probleme.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sorry, aber vom Abdampfen mit dem Hochdruckreiniger geht keine Dichtung kaputt..

    Doch das kann man schon schaffen, insbesondere wenn man zu dicht mit dem Hochdruckreiniger an entsprechende (elektronische) Bauteile ran geht. Dass man eine Kühlwasserpumpe damit kaputt macht, das glaube ich allerdings eher nicht. Da hat man wohl nur einen Grund gesucht.

  • Ich schrieb Dichtung.... - elektronische Bauteile sind ne ganz andere Hausnummer.

    An einem Motor sind alle Dichtungen zumindest auf Betriebstemperatur ausgelegt und können oft noch viel mehr ab. Dichtringe am Motor sind außerdem nie nach außen ungeschützt, so dass man mit dem Strahl des Dampfers direkt drauf halten kann. Da ist immer ne Riemenscheibe, ein Schwingungstilger, etc. davor verbaut.


    Wenn da ein Schaden nach dem Abdampfen auftaucht, war der meist vorher schon da, wurde nur nicht bemerkt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die ganzen Dichtungen am Motor sind aber alle bestenfalls schwallwasserfest und nicht gegen Druckwasser geschützt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Für den Ölwechsel war ich bei mac Oil. Habe für den Wechsel mit 10-W40 35€ bezahlt. Das ist wirklich gut gelöst - man fährt über eine Grube und kann auf einem Bildschirm sehen, was unterm Auto passiert. Kann ich also nur empfehlen.