Auslagerung Diskussion über Ölwechsel, Motorwäsche und co

  • Wenn dir 5 Liter reichen ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Selbst bei 10l habe ich da noch nen satten Preisvorteil.

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass der Preis sicher nicht "das" Argument für den Ölwechsel bei der Kette ist, sondern nur die Bequemlichkeit.

    Wenn man was anpreist, dann sollte man es auch aus der richtigen Richtung beleuchten.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin,

    @ Jürgen: Ist schon richtig was du sagst, aber es hat jeder nicht so bequem wie du. Auto auf die Bühne und los. Dann würd ich das auch machen. Aber für Leute ohne Bühne oder Grube ist das echt eine Alternative.

    Bei dem Preis den die Kette anbietet mach ich mir auch nicht mehr die Finnger schnutzig und leg mich unters Auto und verrenk mir die Knochen. Dann hast du noch die EInfahrt versaut unter Umständen und und und... Da lass ich´s auch lieber machen.


    Gruß

    Holger

  • Am C180 ohne Motorraumschutz an der Unterseite kann ich von oben her die Ablassschraube lösen, oder gehe dazu kurz in die Knie.


    Bei der Einfachheit und beim Preis gehe ich da mit Jürgen konform. Die 5,8l raus (mehr als 6l hat kein 4ender Benziner im W202), Filter raus, beigelegte Dichtringe erneuern, Zuschrauben, Öl rein. Das geht Ratz Fatz, ich brauche keinen Termin, muss nirgends extra hin fahre. Das geht immer im Hof. Einzige Investition: Adapter für den Filter und die Ölauffangwanne. Aber das amortisiert sich sehr schnell. Und hält mir den Unterhalt auch günstig, so billig kann es keine Werkstatt.


    Etienne12 : Es spricht also nichts dagegen, den Ölwechsel selbst zu machen, wenn du es dir zutraust. Ölwechsel in der Werkstatt ist natürlich immer bequemer, aber du musst eben deren Aufwand bezahlen. Auch der Wechsel der Zündkerzen ist nicht schwer, den Luftfilter schafft man sogar ohne Werkzeug.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Bei deinem 180er isses wohl auch der idealfall. Was machst du mit dem Alten Öl und Filter 8o

    Bei macoil brauchst du keinen Termin, einfach hin fahren 35euro bezahlen und 5min später mit frischen Öl und Filter aus der Werkstatt fahren.

  • Jep, am 180er ist es sehr ideal. Gerade den hat Etienne ja ;) Jeder der Öl verkauft, muss die gleiche Menge zurücknehmen. Den Ölfilter bekomme ich so auch los. Und da eine Freundin von mir nen Kfz-Teile hat bekomme ich zusätzlich alles zum EK + MwSt.


    Macoil ist ja schön und gut, wenn man einen in der Nähe hat: von mir daheim aber 36min hin und 36 min zurück. Dazu 5 min Arbeitszeit. Da bin ich in der Anfahrtszeit fertig ;). Es ist halt stark davon abhängig, wo man wohnt und was man fährt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Letztes Mal bei McOil war das letzte Mal.

    Ich stand ca. 1 h in der Schlange- wenn es reicht.

    Mit An- und Abfahrt knappe drei Stunden.

    In der Zeit hätte ich es mit Kauf und Entsorgung des Öls auch geschafft.

    Wenn man zufällig vorbeikommt und nichts los ist- perfekt. Sonst zeitaufwendig.

    GrusS

  • Einzige Investition: Adapter für den Filter ...


    Was für ein Adapter? :/

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Den LS7, um den Deckel des Filters loszuschrauben.

    https://www.te-taxiteile.com/a…erse-mb-und-vw-typen-ls-7

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • bei den normalen Werkstätten ist halt der Motor normal kalt, wenn er dann mal dran kommt zum Wechsel.


    als ich mit meiner Frau ihrem bei macoil war, musste ich auch drei Autos auswarten. Der Motor war trotzdem wärmer wie bei MB.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P