Servus zusammen

  • Alles nur ein Witz?

    Ich hab mich schon so gefreut auf den Umbaubericht des C180 Biturbo mit 800 PS, der das Potenzial des M111 mal richtig ausschöpft .

    Und wie man die Ascona Kurbelwelle nach der Strapaze mit Sackhaar wieder glatt bekommt.

  • Es läuft nicht alles auf einmal aus, wenn der kaputt geht. Das kann ne Weile dauern, auch gibt es bestimmte Zusätze mit Notlaufeigenschafen, ein / 2 mal nachgefüllt kommt man ein ordentliches Stück weit. Kommt halt auch darauf an, wie gut die Notlaufschmierung funktioniert. Du kannst gerne bei der Werkstatt nachfragen, habe ihn dann dort reparieren lassen https://www.auto-landes.de/autohaus/, an solche Kunde nerinnert man sich denke ich. War zum Glück direkt vor der Werkstatt stehen geblieben.

    Wenn mann natürlich immer durfährt, auch wenn die Kontrollleuchte bereits leuchtet kommt man nicht so weit, als wenn man jedes Mal sofort dden Motor ausmacht, rollen lässt und ein Stück später wieder anmacht. So haben wir es den letzten km geschafft. Bis dahin halt mit dem Schmierzuatz.


    Das mit der Hinterachse aber ist wirklich etwas...

  • Hast schon recht, wollte das garnet anzweifeln, Früher waren die Lager anders ausgelegt, hatten oft ja noch Blei als Lagerschicht, das schmiert selbst und hat super Notlaufeigenschaften. Dann war da bestimmt kein 0W20 im Motor und durch ein kleines Loch sind ja net direkt 5 l Öl weg.


    Und wer kennst sie net die Schrottplatz Storys, wo Motoren Minuten lang ohne Öl und ohne Wasser im Begrenzer laufen und erst M8 Muttern Ihnen ein Ende bereiten.^^^^

  • Ja, das Öl war noch dazu uralt und schon zäh(er), der Ölwechsel war seit Ewigkeiten überfällig. Der Ölstand war mit der Zeit etwas abgesunken (etwas über Minimum) und da hatten wir ein bisschen zuviel über dem Maximum zuviel reingegeben, damit es sich etwas verdünnt... wollten etwas sparen aber wurde dann dadurch halt umso teurer.

  • wie lange hattest du den Wagen schon?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Der mit dem ÖldruckMesser war tatsächlich ein Erbstück. Mein Vater Jette ihn für seine Eltern gekauft, die sind nach der Weile gestorben und jetzt ist er so das Sonntagsausfahrtauto. Ab und zu machen wir mit dem noch große Ausflüge, Oldtimertreffen, etc. War glaube ich BJ 87, einer der letzten de gebaut wurden. Hat auch erst 100K runter. Stand ein paar Jahre in der Garage rum, bis wir ihn wieder bissel hergerichtet haben.