Servus zusammen

  • Servus zusammen,


    freue mich hier einige Leute kennen zu lernen. :wave:

    Bin der Max aus München, 18, hab einen C180 W202 Esprit in glänzend Schwarz (Farbcode W040).

    Zu mir: Tunen, tieferlegen, etc. ist nichts für mich, ich liebe die Eleganz eines Wagens.

    Fahe seit 2 Jahren, auch gelegentlich Rennen. Hab mir vorgenommen nach dem Abi dann endlich mal wieder nach Salzburg zu fahren, auf den Salzburgring. Oder Nürnburgring.

    Übe mich privat in precision driving, seit ungefähr 1 1/2 Jahren. Bin nicht gerade der Typ schrauber, liebe es sehr viel mehr zu fahren. Muss garnicht mal schnell sein, einfch fahren.

    Viel mehr gibt es denke ich nicht zu sagen...


    LG

  • Grüß dich Max,


    schön einen Altersgenossen zu haben, auch wenn "nur" der 180er ?

    Aber hauptsache rollt, hast du schon Recht; vernachlässige aber trotzdem bitte nicht die Pflege des Wagens, ich habe an meinem gesehen was sich da an "Kleinigkeiten" anstaut. Ein paar Fotos wären noch top.


    Grüße

    Jan

  • Ja, Bilder kommen noch :)

    1,8L ist natürlich nicht all zu viel, aber Hubraum ist nicht alles. Mit einer Biturbo Nachrüstung würde der ordentlich ziehen. Müsste nur den Kühler mit wechseln und den Kupplungstift anpassen, mehr Power braucht ja mehr druck auf dem Belag.

    Im Kickdown ist er aber auch so angenehm flott. Das einzige was halt etwas nervt ist das Differential, wenn der untergrund locker und glitschig ist. Dafür ist es halt in den geteerten Kurven bei höherer Geschwindigkeit toll. Bin also sehr zufrieden mit dem, was ich habe.

  • Mit einer Biturbo Nachrüstung würde der ordentlich ziehen. Müsste nur den Kühler mit wechseln und den Kupplungstift anpassen, mehr Power braucht ja mehr druck auf dem Belag.

    Wie bitte? Wie soll das denn gehen :/

    Das einzige was halt etwas nervt ist das Differential, wenn der Untergrund locker und glitschig ist.

    Ich schließe mal daraus, du hast weder ETS noch ASR? Ich bin jedenfalls mit ASR sehr zufrieden, eine Deaktivierung macht da selten Sinn, außer vielleicht an verschneiten Steigungen. Habe aber generell kaum Probleme mit der Traktion, auch bei zügigem rausziehen, mit 195er Reifen und V6.


    Grüße

    Jan

  • Wie bitte? Wie soll das denn gehen :/

    Eine Turbonachrüstung ist ja eigentlich nichts so außergrwöhnliches. Bin kein Schrauber, aber sollte auch hier gehen.


    Ich schließe mal daraus, du hast weder ETS noch ASR? Ich bin jedenfalls mit ASR sehr zufrieden, eine Deaktivierung macht da selten Sinn, außer vielleicht an verschneiten Steigungen. Habe aber generell kaum Probleme mit der Traktion, auch bei zügigem rausziehen, mit 195er Reifen und V6.

    Auf der Straße habe ich auch keine Probleme mit der Traktion, eher auf unbestestigten Feldwegen, etc. Die Differentialsprerre ist nicht so gut wie ich mir gedacht hätte

  • Willkommen im Forum! Hier findest du eigentlich immer Hilfe. Zum Erhalt der Eleganz würde ich wie von Jan vorgeshclagen auch auf die Wartung achten. Kostet aber keine Unmengen, speziell am C180.


    Jan: wenn das Geld nicht wichtig ist, ja ;) Der C180 ist aber, wenn man viel Leistung will, ein Fass ohne Boden. Und nein, die konstruktiven Unterschiede zu den Kompressorvarianten beim M111 sind zu groß, um einfach einen Kompressor anzuflanschen. Da wäre ein Motortausch auf 230K oder ein gewünschtes Fahrzeug billiger.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Auf der Straße habe ich auch keine Probleme mit der Traktion, eher auf unbestestigten Feldwegen, etc. Die Differentialsprerre ist nicht so gut wie ich mir gedacht hätte

    Da hast du etwas falsch aufgefasst, den 202 gab es nie mit Differenzialsperre, da musst du schon in den 124er Bereich gehen. Aber kann aus eigener Erfahrung sagen, selbst mit Anhänger; solange es nur VORWÄRTS geht, kommst du auf Feldwegen überall durch. Musste das in einer sehr vertrackten Situation letzte Woche bis auf die Grenze testen. Aber ohne ETS/ASR stelle ich mir das schwierig vor, ja. ASR bremst jedenfalls nur ein Rad ab und ist damit weit entfernt von der Wirkung einer eigentlichen Differenzialsperre. Dass ich keinen Schmu erzähle, hier kannst du nachschauen: https://www.motor-talk.de/blog…tenzsysteme-t2600935.html


    wegi180 Bin zwar kein Freund von Beweihräucherung, aber ich stimme mit dir da 1:1 überein.


    Grüße

    Jan

  • Willkommen im Forum! Hier findest du eigentlich immer Hilfe. Zum Erhalt der Eleganz würde ich wie von Jan vorgeshclagen auch auf die Wartung achten. Kostet aber keine Unmengen, speziell am C180.


    Jan: wenn das Geld nicht wichtig ist, ja ;) Der C180 ist aber, wenn man viel Leistung will, ein Fass ohne Boden. Und nein, die konstruktiven Unterschiede zu den Kompressorvarianten beim M111 sind zu groß, um einfach einen Kompressor anzuflanschen. Da wäre ein Motortausch auf 230K oder ein gewünschtes Fahrzeug billiger.

    Willkommen im Forum! Hier findest du eigentlich immer Hilfe. Zum Erhalt der Eleganz würde ich wie von Jan vorgeshclagen auch auf die Wartung achten. Kostet aber keine Unmengen, speziell am C180.

    Vielen Dank :). Ja, ein klein wenig muss ich unbedingt machen. Hab ein paar Kratzer, parke gerne mal auf den Millimater und da signieren manche gerne, und die Zierleisten auf der Fahrerseite am Einstieg unten muss ich noch richten.

    Und nein, die konstruktiven Unterschiede zu den Kompressorvarianten beim M111 sind zu groß, um einfach einen Kompressor anzuflanschen. Da wäre ein Motortausch auf 230K oder ein gewünschtes Fahrzeug billiger.

    Gut zu wissen, bin wie gesagt kein Schrauber :wat:.

  • Das Problem ist ich hatte in einer Engstelle ausweichen müssen und musste mit einem Rad zu weit in den Matsch neben der geteerten Straße... ein Rad draht durch das andere dreht sich nicht. Mein erstes Mal mit dem neuen Mercedes "offroad". Echt? Muss ich mich im Handbuch verlesen haben, hab den noch nicht so lange. Muss mich bei dem auch erstmal richtig auskennen lernen.

    War auch mal "richtig" offroad, hat mich auch ein wenig enttäuscht. Ok, die Reifen (Pirelli Snow Sport) waren vom Vorbesitzer noch ca. 20 Jahre alt, aber trotzdem... hatte schon 20 Jahre alte Michelin gefahren, war da kein Problem...