Warum andere Bremsbeläge bei ASR/ETS ?

  • Nein, ATE empfiehlt das ausdrücklich NICHT!

    Ist auch ganz genau meine Erfahrung von Karre, die diese Kombo gefahren sind: Quietschen, blau angelaufene Scheiben, miese Performance. Sollte man nicht machen, wenn einem an Bremswirkung gelegen ist.

    Das ist die ganz normale Funktion dieser PPT Beläge. Die Mischung ist härter, nach einem Satz Beläge wirft man die Scheiben mit weg. Ist halt entwickelt für den amerikanischen Markt und eben Behördenfahrzeuge, wo man sonst mit dem Wechseln der Beläge nicht mehr hinterher kommen würde.


    Wer ordentliche Bremsleistung und gute Standzeit will, nimmt einfach ganz normale Beläge und wischt eben einmal die Woche durch die Felgen. Meine Meinung.

    Interessant. Werde mal die normalen Bestellen - Aber grad kurz mitm Handy geschaut (eBay und vieles in Arbeit gesperrt) --> Scheinbar gibt es für die HA von ATE bei den normalen Belägen auch nur eine Variante? (Bisher auch bei anderen W202 mit ASR verbaut). Passen die dann bei ETS auch nicht? o_O

  • Moin nochmal - Ich bin gerade dabei Bremsbeläge für nen kl. Mopf mit ETS zu bestellen.

    Ich werde aber irgendwie nicht fündig - Kann mir einer die (Referenz)Teilenummer nennen für Fahrzeuge mit ETS? Ist nen C230 Komp BJ96.

    Hinten sind zurzeit noch ATE PowerDisc verbaut - Bisschen bei EBC z. B: auch geschaut - Sagt überall für Fahrzeuge ohne ETS. Die normalen ATE Beläge gehen dann vermutlich auch nicht, da diese z. B. auf meinen CDI mit ASR passen.

  • Weshalb sollen die normalen Beläge bei ETS nicht passen... Bzw. Weshalb soll es da überhaupt einen signifikanten Unterschied geben... Die sollen nur Bremsen... Auch mit ETS im Einsatz, machen die nix anderes.

    Fahre schon seit Jahren Fahrzeuge mit ETS, mit stinknormale Belägen und hab da noch nie Probleme mit gehabt.


    Hab mir allerdings auch nie das Kleingedruckte durchgelesen, weil da oft die Hersteller selbst nicht wissen, was wie und wo passt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das verunsichert mich ja gerade jetzt. Hier im Post weiter oben Stand das ja auch schon mit anderem Format - Ich konnte da aber nichts entdecken.

    Viele Hersteller schreiben aber bei den hinteren Belägen bei nem W202 explizit dazu "Für Fahrzeuge ohne ETS". Ich bestelle mal auf gut Glück die normalen hinteren ATE Beläge - Notfalls kann man die irgendwann in einen der anderen 2 W202 hier reinbauen, die ASR haben und ich weiß, dass die da reingehören :)

  • Da Du aber Fahrzeuge aus unterschiedlichen Baujahre hast, gibt's da schon Unterschiede. Dein 230K hat 2 Stifte zur Sicherung der Beläge... Dein 220CDI dagegen nur einen Stift... ||:/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Siehst du. Da gehts weiter ;) Baujahr ist meist 93-00 angegeben bei den Teilen (Nicht immer, kommt auch manchmal auf den Händler / Hersteller an).

    Gott macht das Spaß W202 besitzen aus verschiedenen Mopfs/Baujahren. Alles so einfach und übersichtlich :D

  • Das ist genau das, was ich meinte, mit den Hinweisen der Hersteller...

    Du musst wissen, was Du brauchst. Was die Hersteller dazu angeben, ignoriere ich. Sonst verliert man den Überblick.

    Ansich ist die Teilesuche nicht schwer, wenn man zur Grundorientierung die Teilenummern aus dem EPC nimmt. Dann findet man eigentlich immer, was man braucht.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Eben. Einfach die original teilenummer raus suchen und dazu die passenden Teile bestellen hat bei mir bis jetzt immer gepasst.