Totalschaden - Auto ab dann nicht mehr versichert?

  • Das läuft bei Selbstversicherern nicht anders wie bei einer großen Versicherung. Hättest das aber gleich sagen können, dass der Schädiger ein Behördenfahrzeug war. Bund, Länder, Kreise und Kommunen über 100.000 Einwohner müssen ihre Autos nicht versichern. Man geht einfach davon aus, dass die immer genug Geld haben um jeden Schaden bezahlen zu können. Mancher von denen lässt übrigens die Schäden trotzdem von einer Versicherung bearbeiten und bezahlt die dann dafür, z.B. Stuttgart. Das machen aber Firmen zum Teil auch so, z.B. Daimler. Die haben aber nach außen einen Versicherer, der haftet. Die Regelung gilt dann nur im Innenverhältnis.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ACQ92 "Selbst schuld" in dem Sinn, dass eben MB hier deutlich höhere Preise im Gutachten angibt bzw. verrechnet. Was steht denn für ein Stundensatz im Gutachten? Er darf ja nicht wahllos irgendeinen der freien nehmen (das dürfen wenn dann die gegnerischen Versicherungen kürzen) sondern muss den Stundensatz der reparierenden Werkstatt (MB) ansetzen.


    Man kann mit einem Gutachten halt endlos variieren, auch im Sinne der "Neutralität". Bei einem Gutachten von / bei Mercedes wird eben die Rückleuchte mit einem Kratzer für 300€ ersetzt. Dem Gutachter der freien Werkstatt sagst halt "wenns eng wird, lass es raus". Aber gut, ist ja nun eh zu spät.


    Wenn man den Schaden nicht reparieren lässt bzw. sich keine Bestätigung einholt, muss das aber beim Verkauf (falls er jemals stattfinden sollte) zwingend mit angegeben werden.

  • Wobei die Frage ja wirklich ist, ob der Selbstversicherer die Totalschadenentschädigung an die Versicherer meldet. Das ist ja keine Versicherung, also nicht in deren Netzwerk drin.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wieso schwingt hier immer das "Kohlemachen" mit? Julian hatte mir auch schon sowas unterstellt... Ich will mein Auto repariert bekommen und zwar so, wie's vorher war! Und zwar OHNE drauf zu legen! Sonst Nix! Daß die Versicherungen einem sowas unterstellen wollen, glaub ich gerne. Aber Ihr hier...? Ich bin entsetzt!


    Alles gut ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das geht hier nicht darum, dass Du hier Kohle mit Deiner ollen Karre machen willst.. Sondern wohl eher darum, dass Du viel Wind um nichts machst, weil das Drumrum mit dem Totalschaden für Dich, der Du in jedem Fall Dein Auto reparieren willst, völlig belanglos ist.

    Es ist halt leider so, dass ein Gutachter anhand verschiedener Parameter unheimlich viel Spielraum hat, sowohl Wert, als auch Schadensumfang zu beeinflussen.


    Es gibt halt genug, die Schäden ficktief anhand des Gutachtens abrechnen, aber nie was reparieren lassen. Versicherungsbetrug ist heute leider schon vielfach üblich und gesellschaftlich toleriert.


    Lass die Karre ordnungsgemäß reparieren. Wenn's gut läuft bleiben mit Nutzungsausfall und sonstigem, sogar noch ein paar Euro üblich. Zur Abrechnung ist ja nicht Dein tatsächlicher Aufwand ausschlaggebend, sondern der, des Gutachtens. In jedem Fall ist es jedoch zu empfehlen, die Ansprüche per Anwalt geltend zu machen. Den kleinen Mann versuchen die Versicherungen nämlich gerne zu rollen.


    Gruß


    Jürgen

  • Der Sinn der Totalschadenregelung ist der, dass sich etwas, was bereits komplett bezahlt wurde und, nach Ansicht der Versicherer, keinen Wert mehr hat, nicht nochmals entschädigt werden kann. Wobei das ja auch zweischneidig sein kann, denn später durchgeführte, nach Ansicht der Versichererbranche Werterhöbhung müsste dann wieder vergütet werden, also der angebaute Kotflügel z.B.


    Versicherung erfüllt übrigens juristisch alle Merkmale des Betruges, lediglich dank Spezialgesetzgebung ist es kein Betrug


    Torsten: Lass mit alten Autos die Finger von den MB-Werkstätten. Die meisten davon können die Autos nur mehr oder weniger 10 Jahre am laufen halten. Und mit Verständnis für den Erhalt eines alten Autos kannst du bei den Roßtäuschern nicht rechnen. Die wollen das alte Glumb weg haben, weil es sich an alten Kisten arbeitsintensiver schraubt und man mehr denken muss. Bei mir in der Schule sind nicht die hellsten ins KfZ-Gewerbe gegangen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wieso schwingt hier immer das "Kohlemachen" mit? Julian hatte mir auch schon sowas unterstellt... Ich will mein Auto repariert bekommen und zwar so, wie's vorher war! Und zwar OHNE drauf zu legen!

    Niemand unterstellt dir Kohlemachen, auch ich nicht!

    Ich sage dir nur, dass du nicht dein Auto repariert bekommst, ohne dass du drauf legen musst. Das liegt einfach daran, dass es ein Totalschaden ist.

    Totalschaden bedeutet, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Es ist wirtschaftlicher sich von der Sache (deinem Auto) zu trennen und dir eine gleichwertige Sache (also so wie dein Auto vor dem Unfall war) zu kaufen. Dass das alles andere als einfach ist bei solch alten Karren, das ist mir klar, trotzdem mutet es einem der Gesetzgeber zu.

    So ist das Leben und wir beide werden das nicht ändern.

    Wer eben ein Totalschadenfahrzeug retten will, der bekommt das nicht hin, ohne drauf zu legen (egal ob nun Geld oder Zeit).

    Versicherung erfüllt übrigens juristisch alle Merkmale des Betruges, lediglich dank Spezialgesetzgebung ist es kein Betrug

    Wie definiert sich denn "juristisch alle Merkmale" bei dir, wenn nicht am Gesetz? An deiner persönlichen Meinung? Und was ist eine "Spezialgesetzgebung" bzw. wie unterscheidet sich diese von einer "Normalgesetzgebung"? Anders gesagt, es ist kein juristisch gesehen kein Betrug, aber Wolfgangs-Stammtischmeinung sagt, es sollte Betrug sein.

  • Torsten: Lass mit alten Autos die Finger von den MB-Werkstätten. Die meisten davon können die Autos nur mehr oder weniger 10 Jahre am laufen halten. Und mit Verständnis für den Erhalt eines alten Autos kannst du bei den Roßtäuschern nicht rechnen. Die wollen das alte Glumb weg haben, weil es sich an alten Kisten arbeitsintensiver schraubt und man mehr denken muss. Bei mir in der Schule sind nicht die hellsten ins KfZ-Gewerbe gegangen.


    Selten so einen pauschalen Schwachsinn gelesen. Deswegen stehen bei unserer Vertragswerkstatt ja auch regelmäßig 300SL Flügeltürer, Pagode, 123er und viele andere Old- und Youngtimer nicht nur zur Wartung sondern auch zur Reparatur drin. Aber stimmt, ich vergaß, die haben ja alle keine Ahnung, die stellen sich die Kisten sicherlich nur zum Spass in die Werkstatt.

  • Selten so einen pauschalen Schwachsinn gelesen. Deswegen stehen bei unserer Vertragswerkstatt ja auch regelmäßig 300SL Flügeltürer, Pagode, 123er und viele andere Old- und Youngtimer nicht nur zur Wartung sondern auch zur Reparatur drin. Aber stimmt, ich vergaß, die haben ja alle keine Ahnung, die stellen sich die Kisten sicherlich nur zum Spass in die Werkstatt.


    Mann sollte schon ein bissle differenzieren, ob SL Gullwing oder verbraucht gebraucht W/S202 ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )