Totalschaden - Auto ab dann nicht mehr versichert?

  • . Bytemaster: Diese Autos werden bei Unfällen vom Standardgutachter begutachtet? Und jede MB-Werkstatt nimmt sich dieser Fahrzeuge sachkundig an? Es gibt da schon Unterschiede, aber wenn du mit einem vermeindlichen Restverbrauchsauto wie einem 202 kommst, wird nach Standardprogramm gearbeitet. Ich hatte da mit meiner Frau ihrem 203 auch schon ein Hin und Her, weil die wollten da auch schon auf Restwert raus, weil die Instandsetzung deutlich teurer wurde, wie zuerst gedacht. Und der war bei der Vertragswerkstatt der Versicherung, was eine gute Wahl war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mann sollte schon ein bissle differenzieren, ob SL Gullwing oder verbraucht gebraucht W/S202 ...

    Naja, Wolfgang hat behauptet, dass es die MB-Werkstätten nicht können und das halte ich für falsch. Dass diese überteuert sind, steht auf einem anderen Blatt und dass man bei einem Verbrauchsauto da preislich nicht gut bedient ist ... versteht sich von selbst. Aber die können das sicher schon und wenn nicht, dann haben sie den richtigen Partner an der Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, die MB-Werkstätten haben ja weder die Fachliteratur noch das Spezialwerkzeug oder die - software. Und die wenigsten haben auf Mercedes gelernt.


    Das Problem ist doch, dass die heutigen W202-Fahrer ihre Kohle in 18-Zöllern und billigen Gewindefahrwerken vom Online-Grabbeltisch versenkt haben (und wenn noch was übrig war, wurde eine Krawallttüte angeschafft). Da bleibt für Reparaturen bei MB nix mehr übrig...

  • Tja, die MB-Werkstätten haben ja weder die Fachliteratur noch das Spezialwerkzeug oder die - software.

    Wie kommst du auf den Unsinn?


    Wer hat die wenn dann? ATU von nebenan oder die Freie um die Ecke etwa?

  • Das könnte vllt Sarkasmus sein ;) Der Rest stimmt leider. Da wird lieber in "Tuning" investiert, als in irgendeine Wartung.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Jaja immer die Bösen tuner die keine Kohle mehr übrig haben für nen Ölwechsel weil die 18 Zöller mit linlong Reifen so teuer waren. 8o

  • Das ist ja mal wieder billige Schubladen denke...


    Es ist nunmal in erster Linie ein gesellschaftliches Problem. Ein Auto ist lediglich noch ein Verbrauchs- aber kein Wertgegenstand...

    Je geringer der Wert, umso weniger besteht auch die Bereitschaft in die Erhaltung zu investieren... Vor allem erreicht man damit nicht unbedingt einen Wertzuwachs sondern höchstens einen verbesserten Nutzwert, den aber kaum einer zu schätzen weiß. Was auch dazu führt, dass gute Fahrzeuge mit etwas Reparaturbedarf oft schnell weitergereicht, oder gar verschrottet werden. Leider purer ökologischer Wahnsinn, der aber gesellschaftlich konsequent ignoriert wird.


    Ob es aber unbedingt sinnvoll ist zu MB-Werkstätten zu gehen, trotz dass dort, zumindest das Spezialwerkzeug, als auch die entsprechenden Reparaturanweisungen vorhanden sind, deren überzogene Stundensätze zu bezahlen, sei mal dahingestellt. Das Fahrzeugbezogene Wissen für diese ollen Schätzchen ist meist eh nimmer vorhanden...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Antwort war dadurch geprägt, dass ich gestern auf Facebook Anzeigen wieder über ein paar W202 gestolpert bin. Lackierzustand "Polo Harlekin", zumindest mit annähernden Rot Farbtönen. Garniert mit 245ern hinten, Haubenbra, "geclihnten" Emblemen und äußerst knusprigen Türunterkanten. Ich habe hier auch in größere Felgen investiert, sogar originale AMGs, aber der Wartungszustand und auch Allgemeinzustand meines W202 sollte deutlich über dem Schnitt sein.


    Der günstig erworbene SLK hat auch eine Tröte montiert, dicke Schlappen... das Öl war beim Wechsel die Referenz für schwarzes Gold, der Luftfilter war zu, die Kerzen unten, der Innenraumfilter so zu, dass die Lüftung auch bei höchster Stufe nur ein laues Lüftchen brachte. Letzten endes unter 100€ für Teile ausgegeben und gefühlte 40 PS gefunden durch die Wartung.


    Kumpel mit E46 320d FL: hm, laut Werkstatt sind 2 Glühkerzen fällig und die Batterie schwächelt. Was macht er: nen 17" Radsatz kaufen. Wollte er schon immer mal.


    Die Preise in den Fachbetrieben sind natürlich meistens überzogen, da lohnt sich vieles nicht mehr. Das Wissen würde ich aber nicht ganz abschreiben. Jahrgang 82 und jünger der dort z.B. gelernt hat, kam in den NDL durchaus in Kontakt mit der Materie W202. Natürlich immer eine Frage, an wen man da gerät. Das wäre dann auch etwas Schubladendenken ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Sicher gibt es da auch noch Leute, die noch zu Hochzeiten des 202 schon dran geschraubt haben. Damals waren das aber junge Gebrauchte, da waren die Wehwehchen der Karren andere, als die heutigen Altersleiden...

    Was nicht heißen soll, dass da nicht auch fachlich versierte Leute in der Werkstatt zu finden sind. Es ist ja auch nicht denen anzukreiden, dass dieses Missverhältnis zwischen Arbeitsleistung und Stundensätzen, bzw. die Kosten der Arbeitseinheiten.


    Gruß


    Jürgen