Kühler oder Kopfdichtung

  • Hallo zusammen

    Ich habe mal ne Frage an die Spezialisten hier im Forum.

    Folgendes Problem besteht bei meinem C200 Kombi.

    Mein Kühlwasserverlust ist auf etwa 07ltr/100km angewachsen. Im Auffüllbehälter ist eine Ölschicht zu sehen. Ölverlust konnte ich aber noch nicht wirklich feststellen. Leistung ist nicht verändert. Als alter Schrauber kommt mir sofort die Kopfdichtung in Verdacht. Nun lese ich aber auch, dass es der Kühler sein kann, der auch als Ölkühler in Verwendung ist. Ein Sichttest beim Kühler ist etwas schwer, aber bis jetzt ist nach Sichtung nichts auffälliges dort zu sehen. Tropfenbildung oder gar Flecke auf dem Boden sind nicht ersichtlich. Nun mal die Frage, ist es eher die Kopfdichtung, oder ist es der Kühler? Eine Druckprüfung habe ich noch nicht gemacht, da ich eigentlich von einer defekten Kopfdichtung ausgehe. Die Daten vom Auto: C200 Kompressor, 141kw, 235.000km, EZ99, 5Gang Schalter, Klimaautomatik.

    Ein defekter Kühler wäre auch das kleinere Übel, da er einfacher zu wechseln ist, als ne Kopfdichtung mit planen und zerlegen.

    Danke


    Gruss

    Jörg

  • Eigentlich dürfte wenn man den Druckbehälterdeckel offen lässt und dann Gas im Stand gibt, ordentlich Blasen aufsteigen.

  • Aber nur, wenn Brennraumgase ins den Wasserkreislauft gedrückt werden. Da hat man dann aber auch Überdruck auf dem Kühlkreislauf und die Karre kocht. Im vorliegenden Fall wird vermutlich Öl in das Wasser gedrückt, weil der Öldruck höher, als der Druck auf dem Wasserkreislauft ist. Allerdings ist da noch der erhöhte Wasserverbrauch, der auch nach außen lecken kann...


    Wie schon oben gesagt... - alles reine Spekulation... :(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97