C220CDI springt nicht an

  • Hallo!
    W203, C220CDI-143PS, Automatik, Limosiene, 260000Km, Bj. 2000
    Motor springt nicht an.
    Nach etlichem suchen folgende Teile gewechselt:
    Kraftstoffleitungen am Rail, Kraftstoffilter.
    Danach mit ner Unterdruckpumpe entlüftet.
    Springt immer noch nicht an.
    Jetzt habe ich festgestellt das die Kraftstoffpumpe (A6110900350) beim Motorstart nichts fördert - nicht den kleinsten Tropfen.

    Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit Mercedes Diagnose zeigte beim Railsystem folgenden Fehler:

    P1354-016 Synchronisation zwischen Kurbelwell und Nockenwelle Kurbelwellensignal fehlt.
    p1354-932 Synchronisation zwischenKurbelwelle und Nockenwelle Plausibilität.

    Ich dachte an falsche Steuerzeiten.
    Eine Kontrolle ergab jedoch, das die Steuerzeiten passen.
    Jedoch denke ich das diese Fehler nichts mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben.
    Es ist eine mechanische Pumpe und diese läuft und fördert ja immer wenn der Motor läuft.
    So glaube ich jedefalls. Wenn ich falsch liege so bitte ich um Berichtigung bzw. Bestätigung.
    mfg
    Horstilein

  • Hallo,

    ich muss zugeben, dass ich die Dieselförderung des CDI noch nicht überblicke, ich weß aber, das es zwischen Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe ein elektrisches Abschaltventil gibt (sitzt unter der Unterdruckpumpe).

    Mein CDI sprang auch nicht an, hatte aber nach Diagnose keine Fehler.

    Wir fanden eine ganz leichte Undichtigkeit am Anschluss der Vorförderpumpe, während der Standzeit war der Kraftstoff zum Tank zurückgelaufen. Da gleichzeitig der Kraftstoffilter stark verschmutzt war schaffte die Vorförderpumpe wohl keinen neuen Kraftstoff anzusaugen. Nach Filterwechsel und mit neuem O-Ring am Leitungsanschluss lief wieder alles.

    Ich habe das Vorfördersystem einschließlich Filter durch Absaugen am Ausgang der Vorförderpumpe entlüftet, beim Wechsel auf die Verbindung zur Hochdruckpumpe kommt aber wieder etwas Luft ins System.

    Wenn das Motormanagement grundsätzliche Fehler bei den Wellenstellungen erkennt wird es vermutlich die Einspritzung nicht freigeben, das elektrische Ventil wir wohl geschlossen bleiben. Damit könnte ein Motor mit Steuerfehler die Dieselleitung wahrscheinlich auch nicht entlüften, weil die Vorförderpumpe die Luft nicht los wird.