Hallo aus Hamburg

  • Das letzte Update ist schon ein wenig her. Im März musste das Auto zum Tüv. Neben Kleinigkeiten, die sich schnell beheben lassen, hat der Prüfer festgestellt, dass der Schweller durchgerostet ist.


    So sah es aus nachdem die Werkstatt dran war:


    Darauf eine frische Plakette bekommen, muss die Stelle aber noch lackieren. Aktuell ist 2K-Epoxygrundierung drauf.

    Was bei den M104 Motoren so ein Thema ist, ist die Ecke zwischen Motorblock, Zylinderkopf und Stirndeckel. Dort ist eine sogenannte U-Dichtung, welche gerne undicht wird. Nach dem dritten erfolglosen Versuch, den Stirndeckel abzudichten, habe Ich mich entschlossen die Zylinderkopfdichtung neuzumachen. Dort in der Ecke verläuft nämlich auch ein Ölkanal.
    Das war eine ziemliche Arbeit.

    Hier ein paar Fotos:


    Das Bermudadreieck scheint nun tatsächlich dicht zu sein.

    Als nächstes wird Xenon nachgerüstet. Die SRA ist schon installiert. Der Kabelbaum für die ALWR liegt auch. Fehlen die Sensoren an den Achsen und die Scheinwerfer selbst

  • So, wie in einem anderen Thread beschrieben, hatte Ich ja ein Problem mit meinem Motor und nach dem Tausch des Kurbelwellensensors scheint dieses erstmal gelöst.

    Bei der Aktion habe Ich gesehen, dass das Ölfiltergehäuse bzw. Der Öl-Wasserwärmetauscher sifft. Also Motoröl und Kühlwasser angelassen, neue Dichtungen bei Mercedes geholt und diese neugemacht. Getauscht habe Ich die Papierdichtung zum Block, die alte war steinhart und Ich musste diese abkratzen und die Gummidichtung im Wärmetauscher. Bei der Gelegenheit habe Ich auch gleich das Kühlsystem mit Zitronensäure gespült.

    Zusätzlich habe Ich nun die ALWR und die Xenonscheinwerfer verbaut.


    Sensor hinten


    Sensor Vorne


    So sieht das ganze dann auf der Straße aus.

  • So, es ist wieder bisschen was passiert.

    Bei konstanten 50-60 km/h gab es immer so ein "wummern", schon seit dem Ich das Auto habe. Als es nach Tausch des Kardanwellenmittellagers nicht besser wurde, hatte Ich noch weiter geforscht und dann den Hinweis gefunden, dass dies am WÜK-Ventil im Getriebe liegen könnte. Also kurz überlegt und das Teil bestellt. Da der Schaltschieberkasten eh runter musste und ab und an auch Fehler bezüglich der Sensoren im Getriebe da waren, habe Ich auch gleich die Elektroplatine mitgetauscht. Das Problem war dann gelöst, lag tatsächlich am WÜK-Ventil.
    Das was noch alle paar Tage wiederkommt ist dieser Fehler, da bin Ich noch nicht weiter.


    Wie man auch sieht, gab es zum Black Friday etwas neues zum auslesen.

    Das nächste Projekt wartet auch schon...