Erhöhter Ölverbrauch

  • Die Ventile werden durchaus geschmiert. Wenn die Schaftabdichtungen gar kein Öl durchlassen würden, hätte dies erhöhten Verschleiß und evtl. auch das Fressen vom Schaft in der Führung zur Folge.


    Gruß

    Holger

    Nein, Ventilschäfte werden nicht geschmiert. Da soll kein Öl durch.

    Die werden nur über die Bronze und deren Schmiereigenschaft geschmiert.

    Wenn Öl am Schaft= VSD defekt.

    GrusS

  • Die Frage ist auch wieviel Öl kippst du rein. Man sollte den ölstand immer mittig zwischen min und max halten. Ich habe schon welche gehabt die haben immer öl gesoffen wenn man bis max aufgefüllt hat. Wenn der ölstand dann bisschen abgesunken ist hat es aufgehört. Warum das so ist keine Ahnung.

  • Normalerweise sollte ein Ölverbrauch völlig unabhängig vom Ölstand. Wenn dem so wäre, dann stimmt die Markierung am Ölpeilstab nicht.

    Ich fülle bei jedem Ölwechsel bis maximum auf und muss normalerweise einmal einen halben Liter nachkippen... Allerdings nur weil die Ölstandswarnlampe schon bei knapp unter Halb angeht, und die Lampe nervt. Ich merke nur einen schwankenden Ölverbrauch, wenn ich mein Dieselchen viel Anhänger ziehen lasse. Da kann es auch mal passieren, dass sich der Motor nen Liter auf 1000km gönnt. Aber da mache ich n

    mir keinen Kopf bei...


    Gruß

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Äh ja, vollkommen richtig Stefan, natürlich muss das Öl oben bleiben, unten im Brennraum sollte besser nichts sein. :D


    Noch mal: ein hochwertiger Pkw Motor wird für 5000-6000 Bh ausgelegt. Bei 55kmh (hat mein alter Herr als Dauerschnitt über 130 tkm im 204 auf dem Tacho) sind bei 135 tkm knapp 2500 Stunden bereits runter. Da kann durchaus schon Verschleiß eingesetzt haben. Und nein, das ist nicht konstruktionsbedingt, sondern an deinem Motor lediglich frühzeitig aufgefallen. Andere haben das ölsaufen ja nicht.


    Aber seien wir ehrlich, wenn es mehr ist als die VSD, wird in diesem Fall eh nichts passieren, weil unrentabel.

  • Meinst Du mich?

    Falls ja. Ich gehe davon aus, dass es teilweise auf das Konto der VSD geht und teilweise auf Verschleiß in Zylinder 5. Das ist der bei dem mal die Einspritzdüse daueroffen war. Vorher war der Ölverbrauch deutlich geringer.

    Am Motor mache ich nichts an Reparaturen (außer zu versuchen den hinteren Rücklauf mit einem Bowdenzug freizubekommen)- nur Wartung.

    Wenn kaputt wird er durch einen 3,2 (oder 3,7?) ersetzt.

    GrusS

  • Wieso ein Konstruktionsfehler? Ein Motor "muss" konstruktionsbedingt Öl verbrauchen!

    Das stimmt, aber wirklich so viel ? Ich kenne Autos (Baujahr 90-er Jahre), die schon über 200t Km sind, und verbrauchen noch immer weniger als meins.

    Und wenn man bedenkt, dass meins keinen Turbo und Kompressor hat, die auch zum höheren Ölverbrauch beitragen könnten.


    Noch eine Frage:
    gibt es außer der bereits genannten Stellen (Ventildeckel, Ölabscheider, Ölwärmetauscher, KW-Simmering, KW-Gehäuseentlüftung) noch irgendetwas, wo das Motor das Öl verlieren könnte ?


    Ah, habe vergessen zu erwähnen: die Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung. Das wurde beim MB-Service festgestellt.


    Danke nochamls,

    Daniel

  • Die Frage ist auch wieviel Öl kippst du rein. Man sollte den ölstand immer mittig zwischen min und max halten. Ich habe schon welche gehabt die haben immer öl gesoffen wenn man bis max aufgefüllt hat. Wenn der ölstand dann bisschen abgesunken ist hat es aufgehört. Warum das so ist keine Ahnung.

    Laut dem Handbuch kann man max. 7,5 Liter Öl einfüllen. Ich fahre mit ca. 6,5 L. Ich fülle 1L rein, auch deswegen, weil die Öllampe angeht.

  • Das ist der bei dem mal die Einspritzdüse daueroffen war. Vorher war der Ölverbrauch deutlich geringer.

    Meinst du, dass der Zylinder zu viel Treibstoff bekommt und dadurch der Ölfilm von der Zylinderwand weggespült wird ?

    Falls eine Einspritzdüse nicht richtig funktioniert, sollte das nicht ein Fehlercode hinterlassen (oder eine Lampe angehen) ?

  • Ja, der Zylinder stand voll Benzin, so dass der Motor nicht durchdrehen konnte.

    Da wird das Öl abgewaschen.

    Lampe geht da keine an. Welche auch?

    GrusS