Hallo,
ich habe seit einiger Monate das Problem, dass ich alle 2000Km ca. 1Liter Motoröl nachfüllen muss. Das Auto hat nur 135t Km, Baujahr 2003 (C 240, W203). Es wurde bisher immer jährlich ein Ölwechsel (gemeinsam mit Öl- und Luftfilter) durchgeführt. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die M112 Motoren (zumindest bis Baujahr 2000) eine bekannte Schwachstelle mit dem Ölkanal haben.
Es kann sein, dass mein Motor (trotz Baujahr 2003) dasselbe Problem hat.
Ich habe einen sehr interessanten Beitrag gelesen, und ich würde die dort beschriebene Reinigung machen. Ich habe dabei einige Unklarheiten:
- "kleinen Deckel": ist damit der Ölabscheider gemeint ?
- "Die Ventildeckel dann ordentlich reinigen ist ja auch halb so wild. In diesem Zuge kann man dann ja auch gleich die Anschlussbohrungen aufbohren!": welche Anschlussbohrungen bzw. wo sind diese zu finden ?
- "Er meint es liegt an einem Kanal zwischen Motor und Getriebe, der gereinigt werden müsste. In diesem setzt sich dreck ab und dann läuft das öl in die Drosselklappe bei Volllast.": könnte jemand ev. ein schematisches Bild dazu zeigen, damit man das findet ? (Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte hier auch ein Ölsiphon sein, was ebenfalls verstopft ist.)
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"Schaltsaugrohr reinigen": gilt dies nur für die Diesel-Variante oder auch für Benziner ?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Daniel