Universal Elektrosatz für AHK

  • Hallo zusammen :hug:,


    ich habe mir schon einige Tipp´s hier im Forum geholt. Aber jetzt muss ich doch mal etwas schriftlich anfragen :/:

    Ich habe mir an meinen 2010er C200 T Kompressor, wie auch schon an andere Fahrzeuge früher, eine Anhängerkupplung gebaut. War auch kein Problem. Das war da, als ich das Ganze mit dem Universal Elektrosatz verkabeln wollte. War sonst ganz einfach: Kabelbaum mit Steuergerät verlegt, alle Funktionen direkt an den Kabeln der Beleuchtung abgegriffen, Dauerplus angeschlossen evtl. noch die PDC berücksichtigt und fertig. Geht beim S204 nicht ganz so einfach. Blinker und Rückfahrscheinwerfer wie gehabt. Aber Rücklicht und Bremse arbeiten mit den selben "Birnchen". Keine Doppelfadenlampen, sondern Rücklicht und Bremslicht verwenden zwei Lampen mit je 21 Watt mit je einem Glühfaden, die jeweils unterschiedlich angesteuert werden (5W Licht bzw. 21W Bremse).

    Ich kann also Rücklicht und Bremslicht nicht getrennt abnehmen. Kann ich den Universal E-Satz hier überhaupt verwenden :/?

    Vielleicht hat das schon mal jemand gehabt und gelöst.

    Schon mal danke für einen guten Tipp und

    beste Grüße

    Mike :)

  • So weit ich weiß, ich habe mich schon drei Jahre nicht mehr damit beschäftigt, gibt es Spezialsätze für MB, die ihre Signal am Can-Bus abgreifen und dann für die Buchse die richtigen Signale erzeugen. Und die Steuergeräte liefern auch die Signale für den Ausfall der Lampen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P