Frage zum Motor des Heckrollos

  • Moin zusammen :)


    Kennt sich hier jemand mit dem Heckrollo aus? Ich habe hier vermutlich ein defektes Getriebe - Motor klackt beim Betätigen, Rollo fährt nicht runter.

    Soweit, so klar.


    Nun habe ich entsprechend das Rollo ausgebaut und wollte mal das Getriebe öffnen --> WIll nicht. Muss ich neben den Schrauben auf dem Deckel noch die große Mutter lösen? SIeht aus wie eine Schraube, bissl Ölig außenrum. Mit Gewalt wollte sie sich nicht bewegen - Brauche ich nur mehr Gewalt oder gibts da einen anderen Trick? (Siehe Bild im ATT)

    WIll das Ding auch nicht komplett zerstören...


    Der Motor bzw. Getriebe hat die Nr. "BOS 00000012501" - Laut MB ist aber die Einheit A2028200908.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich hab noch ein paar zerlegte Motoren hier liegen, und sie haben alle den gleichen Schaden. Da sind zwei Zahnräder drin, eines davon aus Kunststoff. Und die verschleißen.


    Das zerlegen und erst recht das Zusammenbauen des Motors ist etwas fummelig, da in dem Motor noch eine Feder ist die mit Hilfe der seitlichen Schraube und dem Sechskant oben auf dem Motor vorgespannt werden muss, um so "die Erdanziehung" auszugleichen, damit das Rollo genauso schnell hoch wie runter fährt. Viel kaputt machen kann man da nicht, aber ich hab eine Weile gebraucht bis ich verstanden habe wie das funktioniert und auch, wie man es wieder richtig zusammenbaut.


    Hilft aber alles nichts wenn das Zahnrad kaputt ist. Bei eBay bietet jemand Ersatzzahnräder an. Für ca. 50 Euro. Ist ein stolzer Preis dafür, dass man die Qualität nicht kennt. Ich habs deshalb noch nicht ausprobiert. Mache ich vielleicht irgendwann mal, aber momentan komme ich sowieso nicht dazu.


    Gruß,

    Daniel

  • Hmmm... Also die Mutter oben aufm Getriebe doch lösen wie gedacht? Das Teil bewegt sich halt null, sieht aber halt wirklich wie ne Schraube aus :/


    Bevor ich da Teile tausche / bestelle will ich erstmal selbst schauen, wie es drinnen genau aussieht. Ich kann mir Zahnräder Notfalls aus Kunststoff/Metall im 3D Drucker in Arbeit herstellen lassen... Zeichnen mit Catia kann ich auch. Aber mal schauen. Die Motoren/Einheiten kosten Gebraucht echt übel :/

  • Schalter muss ich mal schauen. Kabelbaum kann man sich eigentlich ganz einfach selber Stricken oder mal schauen was der Neu kostet.

  • So - Habe das Problem gefunden. Verbogenes Zahnrad. Da ansonsten alles i. O. scheint wird es wohl an diesem gehangen sein.

    Ich habe mal bei eBay nen Zahnrad für 25€ bestellt - Lustigerweiße eins für den BMW E34 5er, da alle W202 Anzeigen mit einem anderen Teil oben waren (Macht aber glaube ich kein Unterschied, ob Mutter oder Mehrkant).

    Bin ja mal gespannt...