Springt bei Betriebstemperatur spät an

  • Hallo, Ihr Leut'!

    Ich möcht' mich jetzt langsam einem schon länger währenden Problem an meinem C200 Kompressor widmen und hoffe auf hilfreich Info ...


    Wenn das Auto warm ist springt er sehr spät an. Anlasser leiert ca. 5 Sekunden bis der Motor schließlich völlig unspektakulär anspringt. Er läuft dann auch anstandlos und es gibt eigentlich keinen Grund zur Beschwerde. Wenn der Motor kalt ist, geht er sofort an. Genauso wie man es erwartet.

    Da er trotz der beunruhigenden Leierei immer irgendwann zuverlässig anspringt, hatte das Thema niedrige Priorität. Aber jetzt würd' ich doch gerne wissen was das ist und ob ich mit kleinen Mitteln etwas dagegen tun kann.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Vorab vielen Dank!

  • Laut Baumuster ist es ein M271,


    Kompression und Ventile auf Ablagerungen mal Prüfen, desweiteren Kraftstoffdruck Überprüfen.

  • Jo, es ist ein M271.

    Er hat mit ca. 120TKM noch nicht so viel Laufleistung, deswegen gehe ich mal nicht von Kompressions - oder Ablagerungsproblemen aus (Cross Fingers). Zumal der Motor ansonsten nicht auffällig ist.

    Kraftstoffdruck ... kann natürlich sein. Der Filter ist vor knapp einem Jahr gewechselt worden. Das späte Anspringen war allerdings davor und danach.

    Ich schau' mal ob ich das mit meinen Möglicheiten hinbekomme ...


    Was noch erwähnenswert wäre ... das Symptom ist seit wenigstens einem Jahr absolut unverändert. Es macht daher nicht den Eindruck als ob sich etwas verändert (steigender Verschleiß der Benzinpumpe, zunnehmende Ablagerungen etc.), sondern es wirkt eher wie ein kleiner Defekt.


    Vielen Dank an Euch!

  • Sorry, ich bin zwar ambitionierter Hobbyschrauber und habe einige Jahre Erfahrung mit meinem Motorrad und unseren Autos aber von Adaptionswerten habe ich noch nix gehört :(

    Kannst Du mich da kurz aufschlauen?


    Danke!

  • Du weisst schon, dass es beim M271 Probleme mit Ventilsitzen und verkokten Ventilen gab, ein Kompressionstest gibt Aufschluss....


    Glauben ist nicht Wissen.....


    Defekte Entlüftungsschläuche machen sich beim M271 durch unrunden Motorlauf sowie MKL im Späten Zustand bemerkbar.

  • Ich werd' auf jeden Fall alles prüfen soweit ich es kann und prüfen lassen soweit ich es mir leisten mag.

    Ich melde mich hier zurück sobald ich neue Info habe ...


    Nochmals vielen Dank!