Automatik rutsch ein klein wenig

  • Moinsen.


    Ich weiß, irgendwo in den Tiefen der Beiträge wird die Antwort schon zu finden sein.Trotzdem.....


    bei meine s202 ist es nun schon ein paar mal passiert, daß bei sehr warmem Getriebe auf Langstrecken beim Anfahren eine kleine , kleine Sekunde lang der 2.Gang(Anfahrgang ) nicht gleich greift.


    Das Getriebe schaltet sonst butterweich, ohne jedes Problem. Letzter Ölwechsel ca 70.000 km her, zuvor immer peinlich nach 60.000 gewechselt etc.

    Muß ich mir Gedanken machen? Könnte der Ölstand Schuld haben? Oder Ölverschleiß?Oder lieber die 200 Tacken investieren und Ölwechsel machen lassen?


    Danke für Eure Einschätzung


    Gruß


    old man

  • old man

    Hat den Titel des Themas von „Automarik rutsch ein kein wenig“ zu „Automatik rutsch ein klein wenig“ geändert.
  • Ein kleiner Hinweis auf Motor und Getriebe Typ, wäre schön hilfreich. Wenn man dann auch nicht den Getriebeöl stand kennt und ein Getriebeölwechsel eh fällig wäre... Dann sollte man dahingehend mal tätig werden, vielleicht hat sich das Problem ja damit erledigt...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ... überfällig.

    Ich hatte meinen mit ~380000km gekauft und dann auch bald nach ~30000km den Getriebeölwechsel gemacht und werde ihn, da ich das Auto hauptsächlich in der Stadt und im Kurzstreckenverkehr fahre, auch in Zukunft spätestens bei 50000km machen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wie Locke schon schrieb, mach vorerst einen Wechsel des ATF, Schau dabei ober starke Rückstände im Öl, bzw. Brandgeruch feststellbar ist.


    Das Öl hat beim Automatikgetriebe eine wichtige Funktion, die mit zunehmendem Verschleiß Fehler hervorbringen kann.