Probleme mit der Lichtmaschine

  • Hallo,


    ich hatte bemerkt, das bei meiner C-Klasse W202 c250 D Bj 93 im Standgas das Licht im Radio und die Innenraum Leuchte flackert, ausserdem blieb das Batterielicht im Tacho immer so 10 Sekunden an, nach dem starten.

    Das ist meist ein Zeichen das die Kohlestifte in der Lima abgefahren sind, so war es bei meinem letzten W202 auch. Dann habe ich mir einen neuen Regler gekauft und auf einer Bühne montiert, der alte Regler hatte zwei unterschiedlich abgefahrene Kohlestifte einer davon an der untersten Grenze. Ich haben den neuen Regler eingebaut. Die Batterie hat wieder besser geladen, aber das flackern blieb. Meine Vermutung, da die Kohlestifte unterschiedlich abgefahren waren, das der Kupferring an dem die Kontakte schleifen einen Defekt hat, so das sich der eine Kohlestift schneller abfährt als der Andere und es zu dem flackern der Lampe kommt. Jetzt habe ich mich entschlossen eine neue Lima zu kaufen.


    Frage, was oder wo würdet Ihr eine neuen kaufen, eventuell eine generalüberholte oder eine von ATP, hat jemand schon Erfahrung damit?


    Grüsse C-Cowboy

  • Hi, es gibt verschiedene Händler bei Ebay, bei denen ich aus Erfahrung nicht mehr kaufe. Dazu gehören brands4cars, ATP Autoteile und alles von JP Group. Andere mögen gute Erfahrungen damit haben, ist vielleicht auch Glückssache. Ich kann Fürst Autoteile empfehlen, die Lieferzeiten sind etwas lang aber die Qualität verlässlich.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hallo Chris,


    dank Dir für den Tip.


    Mir ist jetzt noch eine Idee gekommen, denke das muss ja irgend wie eine Unebenheit an einem der beiden Kupfer Schleifringe an der Lichtmaschine geben.


    Was haltet Ihr davon, den Motor anlassen Regler vorher rausschrauben und dann mit einem Schleifpapier an den Kupferring gehen?


    Grüsse C-Cowboy

  • Hallo, wenn die Reglerkohlen verschlissen sind sieht der Schleifring meist auch nicht mehr gut aus, Schleifpapier bringt da wohl nichts mehr, Der Schleifringträger kann auch ausgewechselt werden, das ist aber etwas aufwändig.

    Die Wichlungsenden sind verschweißt, werden aber in ausreichender Länge zum neu anlöten benötigt.

    Hier hilft vorsichtiges wegschleifen der Kontaktflächen ohne die Kupferader zu schwächen.

    Die Ader wird freigelegt und der Kunststoffträger mit den alten Schleifringen abgezogen.

    Der neue Träger passt nur in einer Stellung, Führungsnase am unteren Rand.

    Wenn man sich die Mühe macht, sollten auch die Lager erneuert werden. Das große Lager 806078 17x52x17 ist eine Spezialgröße für Lima.

    Eine so überholte Lima hält wieder wieder wie eine Neue.