C200 DIESEL 75PS OM601 Motor und Automatikgetriebe Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen wunderschönen und absolut rostfreien (kein Witz!) W202 C200 DIESEL OM601 75PS von einem verstorbenen Rentner mit 4-Gang Automatikgetriebe gekauft. Der Wagen hat gerade einmal 144.000km gelaufen und ist scheckheftgepflegt.


    Auf der Heimfahrt machte der Wagen leider nach ca. 250km Probleme, folgende Symtome:


    - Motor geht, wenn er warm ist aus und hat keine Leistung, "Notlauf", stelle ich das Gebläse auf warm und vollgas kann man meistens mit hängen und würgen fahren (kann sein, dass er aber trotzdem ausgeht, dann muss man warten bis er abgekühlt ist und kann wieder ein weilchen fahren bis er wieder aus geht)


    - 4-Gang-Automatikgetriebe schaltet seitdem immer bei jedem Gang und ca. 2500rpm bis in den 4. Gang hoch und schaltet danach auch nicht mehr hoch oder herunter und bleibt im 4. Gang bis der Wagen neugestartet wird (und dann schaltet er genau wieder so), Kickdown geht ebenfalls nicht mehr. Getriebe ist seither dauerhaft im "Notlauf", selbst Batterie abklemmen bringt keine Lösung, Notlauf ist immer noch da.


    Weiß jemand was das sein könnte? Das Automatikgetriebe ist doch hydraulisch... was kann das sein?

    Eventuell der Temperaturfühler? Irgendwie habe ich das Gefühl das hat was mit der Motortemperatur zu tun und deswegen sind alle Systeme im Notlauf... komisch aber, dass die Fehler jetzt auch bei kaltem Motor sofort da sind. Auch Batterie abklemmen hilft nichts.

    Falls mir jemand helfen kann würde ich mich auch erkenntlich zeigen.


    Ich hätte niemals gedacht, dass ein OM601 mit 4-Gang-Automatikgetriebe bei 144k verrecken kann, das ist mir unbegreiflich ;(


    Danke und viele Grüße

    Simon

  • An dem Auto gibt es keinen Notlauf und Batterie abklemmen und wieder anstecken hilft nix, weil kein Steuergerät gibt das zurückgesetzt werden kann.


    Dein Problem dürfte eher in der Kraftstoffversorgung, Filter und Leitungen zu suchen sein.

    Ein 601 läuft, so lange er irgend eine brennbare Flüssigkeit eingespritzt bekommt, eigentlich immer. Aus geht er nur, wenn man ihm den Sprit abstellt.

    Bin mir nicht sicher, wie am 601 im 202 das Abstellen funktioniert. Eventuell per Unterdruck, dann könnte auch da ein Fehler vorliegen, der auch zu dem seltsamen Verhalten der Automatik führt.


    Sind aber alles nur Mutmaßungen meinerseits.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    Filter habe ich eigentlich nicht vermutet, da der Wagen Scheckheft hat und der letzte große Service vor 2000km war.

    Trotzdem habe ich kraftstoffseitig gesucht. Im Kraftstoffvorfilter und im Kraftstoffdieselfilter zentimeterweise(!) Dreck! Dichtungen alle(!) gerissen und defekt!

    Ein Wunder, dass der Wagen überhaupt läuft und eine Unverschämtheit, dass das noch nie gewechselt wurde.

    Im Stand läuft er zwar sauber aber mit so wenig Kraftstoff kann die Einspritzpumpe gar keinen Druck aufbauen und deswegen läuft er nicht.

    Filter sieht zwar optisch nagelneu aus, jedoch sind das noch die Filter von 1995! Motor und Karossiere sehen ja auch aus wie gerade frisch vom Band gerollt...


    Eine absolute Frechheit und Unverschämtheit, dass die Werkstetten das noch niemals gewechselt haben aber im Scheckheft abgehakt haben. Ich bin fassungslos! Solche Banditen! Mehr sage ich dazu nicht. Ich habe mich darauf verlassen, dass es das nicht sein kann, wegen Service vor 2000km!


    Ich mache jetzt Filter + Dichtungen neu und dann wette ich, dass er problemlos laufen wird. Ich werde weiter berichten.

    Ich weiß warum ich meine Wagen alle selber repariere und warte, da die Werkstätten dich nur bescheissen und nur 20% wechseln aber 110% abkassieren... Vielleicht wechseln Sie nicht mal das Öl... Banditen!


    Danke und Grüße
    Simon

  • Hi zusammen,


    mittlerweile sind alle Krafstoffilter neu. Wagen hat immer noch keine Leistung, springt allerdings besser an als vorher.

    Der Wagen hat einen nachgerüsteten Partikelfilter, kann es sein, dass er zu ist? Dann müsste ich Ihn mal abhängen und ohne Filter fahren.

    Ich meine, dass der Wagen teilwese leicht blau aus dem Auspuff qualmt (nur bei Vollgas, aber auch nicht immer). Motorschaden? Das vermute ich nämlich aktuell.

    Aber warum läuft der Motor dann immer noch? Ich habe mal einen AU Tester hingehangen. Trübungswerte sind massiv zu hoch!

    Liegt das daran, dass er so lange stand oder eventuell doch Motorschaden?


    Danke und Grüße

    Simon

  • Ist das Auto vielleicht viel Kurzstrecke gelaufen. Mach den Partikelfilter mal raus und fahr mal ohne...

    Nur weil die Trübungswerte erhöht sind hat der noch lange keinen Motorschaden.

    Einlasskanäle und Ventile prüfen. Dank AGR kann er da zugesottet sein. Einspritzdüsen können nachtropfen und unsauber einspritzen.

    Am besten ausbauen, reinigen und das Spritzbild prüfen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97