Buki is back :) C280 S203 Fragen zum Fahrwerk / KW Street Comfort?

  • Moin zusammen,


    nach meinem Ausflug in die Welt der Firmenwagen mit zweimal Seat Leon ST (1.8 und 2.0 Cupra) bin ich nun wieder beim Stern gelandet :)

    Es ist ein S203 C280, Avantgarde Sport, 128.000 km.

    Läuft soweit ganz gut, ausführliche Vorstellung liefere ich bei Gelegenheit noch nach.


    Ich bin aber mit dem Fahrwerk nicht so wirklich zufrieden, das ist nicht gerade das, was ich mir unter Mercedes-Komfort vorstelle :/

    Mein 202er lief damals, sowohl original als auch tiefergelegt, wesentlich komfortabler, die Leons auch, der hier holpert irgendwie ganz schön viel herum... selbst ein Golf 4 aus dem Bekanntenkreis ist deutlich komfortabler...


    Frage: ist das normal für einen 203er mit Sportfahrwerk?

    Und wie kann man das verbessern, ganz konkret, hat hier jemand Erfahrung mit dem KW Street Comfort Fahrwerk?

    Ich möchte gerne ein ähnliches Fahrverhalten wie beispielsweise in einem E39 (geiler Kompromiss aus Komfort und sportlich) oder einem 211er (Referenz in Sachen Komfort, aber ohne sportlich :D), wobei mir natürlich klar ist, dass das ne andere Liga ist, aber kann man mit einem 203er in die Richtung gehen?

    Oder sollte ich mich dann lieber gleich auf die Suche nach einem anderen Wagen machen, bevor ich jetzt in diesen investiere?


    Freue mich auf eure Beiträge,

    der Buki :)



    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit, Willkommen zurück!

    Schönes Auto, kommt mir sehr vertraut rüber. :D


    Wird schwer, mit nem 203 das Fahrwerksgefühl vom E39 zu erhalten.

    Der, muss man ja einfach mal sagen... fährt wie auf Schienen.


    Ich hab bei mir die 30mm Tieferlegung von Brabus drin, über Federn,

    auf Original Dämpfern und bin damit absolut zufrieden..

    trotz 225/255 auf 18". Komfort ist vorhanden, kein gehoppel aber dezent sportlich.


    Bei dir steht Sportfahrwerk in der Ausstattung?

    Dann dürfte der (korrigiert mich wenn ich falsch liege) 20mm kürzere Dämpfer haben.

    Das würde schon die Einbußen in Sachen Komfort erklären.

  • Das KW Street Comfort ist etwa so wie das v2 wenn mans entsprechend einstellt. Derzeit gibts noch die Rabattwochen bei KW wie öfters im Frühjahr.
    Rein komforttechnisch Seriendämpfer und Eibach Federn - wäre die komfortabelste Mischung. Haben wir so am Zweitwagen und da kann man nicht klagen. Fährt wie auf Schienen Winter wie Sommer mit seinen 17" auf 225.

  • Moin Doc, moin Spookie, schön dass ihr auch noch da seid :D


    Doc, ja, er hat das Sportpaket, also mit gelochten Bremsscheiben vorne.

    Das heißt Sportfahrwerk ab Werk. Hat das auch kürzere Dämpfer? Oder nur Federn?

    Mir taugt das nicht so recht, ist zu hart, aber dafür nicht sportlich genug :(


    @spookie, was heißt wie V2? Kenne das leider auch nicht.

    Was für ein Fahrverhalten würde ich denn mit dem Street Comfort erhalten?


    Und was meinst Du mit Seriendämpfer, die normalen oder die bei meinem original waren?


    Bei meinem 202er hatte ich auch zuerst Seriendämpfer mit Eibach (bzw. Brabus), und danach H&R Federn, die H&R waren deutlich besser...


    Aber jetzt die SA 949 auf Classic umzurüsten, das ist ja auch Blödsinn...

    Hmm, vielleicht geh ich doch nochmal auf Autosuche...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • KW Street Variante 2 ist damit gemeint. Gibt mehrere, aber nicht für alle Typen. Hatte halt bei meinem geschaut und da wäre das V2 mit gewisser Einstellung wie das Street Comfort gewesen.


    Seriendämpfer = was drin ist. Wurden an unserem 203 Elegance nicht getauscht, nur Eibach Federn dazu. Ergebnis: Fahren auf Schienen, dennoch Komfort, optisch halt nicht so tief wie meiner aber ihr ist das lieber so.

  • Ein kleines Update hierzu:

    Der Wechsel auf Sommerreifen hat relativ viel dazu beigetragen, dass der Wagen jetzt deutlich besser fährt.

    Offenbar waren die Winterreifen, die mir der Händler dazu gegeben hat, richtig scheiße xD


    Der Wagen fährt jetzt zwar immer noch ziemlich straff, aber längst nicht mehr so holperig und scheppernd.

    Also wenn er nächsten Winter noch bei mir ist, gibt's 4 neue :D


    Spiele aber immer noch mit dem Gedanken an das Street Comfort, werde mich dazu demnächst mal mit einem Fachhändler zusammen setzen :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Schön, dass das Street Comfort wieder lieferbar ist .... gab es nämlich seit 2 Jahren nicht mehr für den 203er.

    Ist ein super Fahrwerk, sportlich mit mega viel Restkomfort.


    Aber, wie bei allen KW Gewindefahrwerken: Du benötigst auf der Vorderachse Spurplatten..

  • Hi Drowner, also in den Konfiguratoren ist es überall verfügbar.

    Fährst Du das Fahrwerk?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.