Woher kommt das pfeifen/heulen?

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    Ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines c180 Cgi als T-Modell.

    Ich bin mit dem Auto soweit zufrieden, aber eine Sache lässt mir einfach keine Ruhe.

    Ich habe schon Tage lang gegoogelt und nichts aussagekräftiges gefunden.


    Mein Auto heult und singt.

    Mich würde erstens interessieren, was dieses Geräusch verursacht und zweitens, ob andere User das gleiche bei ihrem Fahrzeug feststellen können.


    Ich habe zwar wenig Ahnung von Autos aber das Geräusch von einem Turbo hört sich denk ich anders an. Ich habe das Automatikgetriebe in Verdacht. Das heulen ist bei langsamem Fahren bis ca. 70 Km/h im Innenraum und bei geöffnetem Fenster auch von außen zu hören.

    Die Frequenz steigt mit der Drehzahl und sinkt, wenn das Getriebe den Gang wechselt.


    Ich habe ein Video aufgenommen, bei welchem man das pfeifen/heulen im Hintergrund hört.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

  • Hi Mitchp,


    Du wirst lachen, aber als ich Deinen Beitrag las, habe ich mich extra hier im Forum angemeldet, obwohl ich gar keine C-Klasse habe.


    Ich fahre einen SLK 200 (auch ein 1,8 l CGI, M271 EVO) als Handschalter, BJ 2014. Der Motor ist vom Grund her ja gleich. Auch ich habe das von Dir beschriebene Pfeifen/ Heulen, das ist in Deinem Video deutlich zu hören.


    War mit dem Fahrzeug auch schon beim Freundlichen. Angeblich ist das Geräusch der Bauart bedingt und völlig normal. Mir kam es allerdings so vor, dass der Meister sich seiner Sache nicht wirklich sicher war. Stand nix im Fehlerspeicher, also gibt es auch keinen Fehler/ Mangel. Das Getriebe habe ich nicht in Verdacht, eher irgendeine Pumpe etc.


    Hast Du in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen können, was das Geräusch verursacht? Dein Beitrag ist ja schon über 1 Jahr alt.


    Kannst Dich gerne mal bei mir melden!


    Viele Grüße

    Epica

  • Wandlergetriebe sind anders aufgebaut als Hanschalter und die Planetengetriebe laufen meist etwas lauter. Gerade der erste Ravigneaux-Satz macht gut Touren, bevor der nächste Gang eingelegt wird - daher das heulen. Neues Getriebeöl kann, muss aber keine Abhilfe schaffen. Wandlergetriebe klingen immer ein bisschen "heulig" beim beschleunigen.