Manuelle Scheinwerferverstellung defekt

  • Um aber an den Schrauben bzw an der Mechanik im Scheinwerfer eine sinnvolle Einstellung zu tätigen, ist es notwendig, dass die ALWR funktioniert und der Motor quasi in die Nullstellung gefahren werden kann. Erst danach wird mechanisch am Scheinwerfer justiert.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel. Die ALWR funktioniert auch, nur eben das justieren danach nicht. (Nur Höhe)Das ist meiner Meinung nach ein mechanisches Problem im Scheinwerfer. Die Frage war ja eindeutig, hat jemand schon mal das Innenleben gesehen und weiß was dort defekt sein könnte.

  • Bis gestern hast Du noch nicht mal gewusst, dass Dein Auto eine ALWR hat, aber schon das Werkzeug in der Hand, um dran rumzuschrauben...

    Es hat auch sicher jemand das Stellgestänge in der Hand gehabt. Unter normalen Umständen geht da auch nix kaputt... Außer man ist vielleicht schon außerhalb des Verstellbereichs.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ach Jürgen. Das ist unter anderem der Sinn eines Forums. Das man Licht ins dunkle bringt und anderen hilft Ahnung zu bekommen damit die etwas durchführen können. Deine Nachricht könntest du jedem zweiten Schreiben der hier eine Frage hat. By the way ich habe bei Mercedes gelernt nur kenne ich mich bestimmt modellspezifisch nicht so gut aus wie viele andere hier.

  • Das ist eine Antwort auf die ich hier gehofft hatte, Danke an spookie:


    Ich nehme mal an, Du meinst die beiden Kunststoff Einstellschrauben, die man von oben bedient, um das Leuchtbild grundsätzlich mal einzustellen oder?

    Die können auch mal brechen bzw. an der Führung im Scheinwerfer zum Reflektor brechen. Man muss das Alter mal bedenken, alles nur Plastik. Ist kein Wunder.


    Wenn Du weisst welches Drehrädchen es ist (das wo sich der Reflektor hinter dem Glas optisch nicht mehr bewegt beim Drehen), dann Scheinwerfer ausbauen, Glas abnehmen (geht teils auch im eingebauten Zustand wenn man vorsichtig ist. Dazu Blinker raus und rundum die Metallclips vorsichtig abhebeln. SO geht das Glas auf.


    Hatte es mal an einem Xenon Scheinwerfer, Stift gebrochen. Die Lösung war eine seeeehr lange Schraube, die von oben reingeschraubt wurde. Die hatte das ganze stabilisert und der Reflektor bewegte sich wieder bei Verstellung.


    __________________

  • Deine ALWR stimmt nicht mehr, sobald du an deine geliebten Stellrädchen rumschraubst, u.U. blendest du den Gegenverkehr, verursachst einen Unfall mit gravierenden Personenschäden.

    Lass die Finger davon.

    Such die n ehemaligen Brauereigaul, der findet den Heimweg auch mit 4,78 Prommille.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Doch das habe ich gewusst. Nur du liest einfach die Frage nicht richtig. Jeder Mercedes hat ALWR.

    Nö. Hatte schon acht und nur einer hat ALWR.

    GrusS

    Memo an mich: nicht auf Fragen ohne genaue Angaben zum Fahrzeug antworten!