Motorschütteln nach längerer Standzeit

  • Servus zusammen


    Wenn mein C180 paar Wochen steht, schüttelt sich der Motor ca. ne Minute als ob er nur auf 3 Zylinder läuft. Passiert nur, wenn er länger steht und ist nach ca einer Minute weg, dann läuft er ruhig.

    Hatte das mal einer erlebt?

    Danke schön ?

  • Zündkerze/-spule oder undichtes Einspritzventil fällt mir da als erstes ein. Mach mal vor dem Start alle Kerzen raus, leg Klopapier an die Kerzenlöcher und dann starte mal kurz. Da wo es Nass wird, sitzt der Übeltäter. Kerzen sind leider nicht so einfach festzustellen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wäre eventuell auch möglich, dass über die längere Standzeit einer oder mehrere Hydros (also die Tassenstößel zum automatischen Ausgleich des Ventilspiels) leergelaufen sind und dementsprechend der betroffene Zylinder erst dann wieder vernünftig gefüllt werden kann, wenn der Öldruck des laufenden Motors diesen wieder auf Niveau aufgepumpt hat.