Tankstandanzeiger

  • Guten Tag zusammen,

    ich wende mich an euch da es ein kleines Problem mit meiner Tankanzeige gibt.


    Ich habe schon ein paar Themen diesbezüglich hier im Forum überflogen aber bislang nichts 100%ig passiges gefunden.


    Zum Problem:

    Meine Tankanzeige zeigt nur gelegentlich den richtigen Stand an.

    Vorzugsweise wird in langgezogenen Rechtskurven (zB Autobahnabfahrten) der richtige Stand angezeigt. Anscheinend wird durch die Fliehkraft das Benzin nach links geschwemmt und dadurch wird der richtige Stand angezeigt.


    In Linkskurven bleibt die Anzeige dauerhaft auf null.

    Generell bleibt der Stand während der Fahrt eigentlich auf null. Manchmal zeigt einen vollen Tank an, fällt dann aber wieder schnell.


    Liege ich vielleicht richtig in der Annahme, dass der rechte Tankgeber defekt ist? Oder habt ihr eine andere Idee?


    Mit freundlichen Grüßen

    Marc

  • dürfte das überhaupt so schnell den veränderten Stand anzeigen? habe eher das Gefühl dass so Tankanzeigen bzw. dessen Geber sehr sehr Träge sind...

  • Also nach acht bis zehn Sekunden Rechtskurvenfahrt reagiert die Tankanzeige und dann zeigt der 202er den richtigen Stand an.

    Nach drei Sekunden geradeaus fahren wandert er dann wieder gen Null.

  • Wo da das Problem liegt lässt sich nur durch messen direkt am Tankgeber ermitteln. Kann genauso gut auch ein Kabelbruch sein, der bei Kurvenfahrt wieder Kantakt hat...., oder, oder..?


    Dass die Tankanzeige etwas träge reagiert, ist ja erwünscht. Schließlich soll die Anzeige. Ja nicht direkt auf Fahrmanöver, oder bei Berg- und Talfahrt den Anzeigewert grob verfälschen...8o:/

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stichwort: durchmessen


    Wie darf ich mir das vorstellen? Kommt man beim aufgebockten (Hebebühne) Fahrzeug ohne weiteres an die Tankgeber heran?

    Stecker abziehen und dann durchmessen? Geht das so einfach?


    Und was für Werte sollte man erhalten? Sorry, aber mit durchmessen kenne ich mich nicht aus. Ein Kollege hat nen Multimeter rumliegen. Müsste nur wissen, was für nen Wert rauskommen soll. ;)


    MfG
    Marc