Frage zu Sturzkorrekturschrauben an der Hinterachse

  • Moin,


    Ich war gestern bei der Fahrzeugvermessung und mein Fahrzeug hat doch einen erheblichen negativen Sturz der Räder an der VA (-2°55') und HA (-3°02'). Das Fahrzeug ist tiefergelegt (40/40mm) und hat kürzlich neue vordere, untere Querlenker eingebaut bekommen. Korrekturschrauben für die Vorderachse habe ich bereits, weiß auch wie diese eingebaut werden. Wieviel Grad kann man hier eigentlich herausholen?


    An der Hinterachse sind ein paar Streben hinüber (deswegen wohl auch der heftige Sturzwinkel), werde aber alle Streben ersetzen. In dem Strebenreparatursatz befinden sich ebenfalls Korrekturschrauben mit exzentrisch angebrachter Scheibe.


    Wo genau werden diese eingebaut und wie werden sie am Sinnigsten eingestellt, sodaß die dann folgende Vermessung und Einstellung einfach vonstatten gehen kann?


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Moin,


    Ich habe die Ersatzteile nun vorliegen und die Korrekturschrauben für die HA weisen die gleichen Kerben wie die an der VA auf. Somit ist der Einbau für mich klar.


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Ein Loch mit Verzahnung wie Vorn gibt es beim 202 Hinten nicht.

    Das was du da meinst ist diese eine Unterlegscheibe wo ein Stück Fehlt. Diese sitzt am Achsträger an der Streben die auf 9 Uhr oder auf 11 Uhr weg geht (vor dem Rad stehend). Ob man da Sturz oder Spur einstellt bin ich mir gerade nicht sicher, ich meine aber es ist die Spur.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Moin Jochen,


    Oha, davon bin ich ausgegangen, daß eine entsprechende Verzahnung ebenfalls hinten zu finden ist. Okay, ich werde mir das dann beim Einbau ganz genau ansehen müßen.


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Hi,

    hinten sind die Exzenterschrauben für die Spurstange. Somit wird die Spur eingestellt. Der Sturz verändert sich auch dabei marginal (je nach Tiefverlegung), aber sie sind nicht als Sturzkorrekturschrauben sonder für die Spur gedacht.

    Wenn du vorne nicht weiß wieviel Grad rauszuholen sind, dann weiß du auch nicht wie. Der Nachlauf wird mutverändert und du musst vorher im klaren sein was genau und wieviel verändert werden soll (Sturz und Nachlauf gehen Hand in Hand mit der Korrekturschrauben an der VA).


    google mal nach AS00.00-z-0001-01A , da steht es beschrieben ;)

    Gruß

  • Also:

    Zum wiederholten mal:

    Die Repbolzen an der Vorderachse sollten dem Zweck dienen ca 3mm verbogene Achsaufnahmen bei einem Minimalcrash wieder in den Sollbereich zu bringen und nicht an den Einstellwerten Sturz und Nachlauf ohne Wissen rumzuspielen. Wer das trotzdem macht, wird ohne qualifizierte Messanlage eh untergehen, denn die Messanlagen von den Billiganbietern können ja noch nichtmal eine richtige Spurvermessung machen. Viele schief stehende Lenkräder beweisen das.

    Regards

    Rei97

  • OKAY!


    Ich werde die Originalbolzen an der VA lassen wie sie sind und an der HA lediglich die Streben wechseln.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]