Fragen zu Automatikgetriebe

  • Hallo, mir sind ein paar Dinge an meinem Getriebe aufgefallen, ich weiß jedoch nicht so ganz diese einzuordnen.


    1) Die Drehzahl für eine feste Geschwindigkeit schwankt. Bestes Beispiel die 100 auf der Landstraße.. Mal sind es etwas über 3200 U/min, dann wieder um 2700. Die Gänge wurden nicht immer komplett durchgetreten, also mal so mal so.


    2) Manchmal "kuppelt" die Automatik aus, manchmal nicht. Das Phänomen habe ich bis jetzt nur an immer der selben Straße bemerkt. Die Straße ist sehr gut abschüßig (schon so 6-8% Gefälle) und manchmal fühlt es sich so an als würde sie auskuppeln, manchmal nicht. Was meine ich mit dem auskuppeln? Ich beschleunige ganz langsam, die Gänge werden so früh wie möglich hochgeschaltet. Dann kurz vor 50 gehe ich vom Gas, der Wagen ruckt danach kurz und ich merke, wie der Wagen zügig schneller wird. Sehr schnell bin ich bei 60 und mehr.


    3) Manchmal wird ein Gang mit Geruckel übersprungen, vom 1. in den 2. ruckt es immer etwas, außer bei Vollgas oder bei ganz sanften beschleunigen. Die Gangwechsel (vor allem warm) bleiben bis auf ein kurzes "ruckeln" unbemerkt. Dieses Gefühl kann ich nicht so gut beschreiben, es ist etwas wie ein leichter Schlag, aber ohne den Eindruck zu erwecken das das Auto bockt.


    Das Getriebeöl samt Filter und Dichtung wurden von nach dem Kauf gewechselt.


    Weiß jemand eventuell, woran diese Phänomene liegen könnten? Vielleicht mache ich mir ja auch einfach nur etwas zu viel Sorgen.


    Danke und LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Das ist die Wandlerüberbrückungskupplung.

    Die schließt oder öffnet und das merkst Du.

    GrusS

  • Alle 3 Phänomene liegen an der WÜK. Man könnte versuchen das Ventil zu tauschen und anschließend die WÜK neu adaptieren.

  • Sorry, aber das 722.4, um dass es hier geht, hat meines Wissens keine WÜK, weshalb es auch bei den genannten 100km/h zu solchen Drehzahl Schwankungen kommt. Die Drehzahl ist abhängig von der Last.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also die Schwankungen sind auch möglich, wenn man auf der selben Straße, die gerade ist das Tempo beide male hält? Hab es mit dem Navi kontrolliert und beide male war es bis auf 1 oder 2 kmh dieselbe Geschwindigkeit. Mich macht es einfach nur stutzig :/

    I hate that it seemed you were never enough

  • Weil Du halt einmal nur rollst und das andere Mal leicht Gas gibst, und beschleunigt.

    Du hast beim Automatik--Getriebe keinen starren Durchtrieb, wie mit Schaltgetriebe. Da hast Du immer Schlupf im Wandler. Deshalb haben jüngere Getriebe eine WÜK, die damit einen starren Durchtrieb ermöglichen, was die Reibungsverluste im Wandler eleminiert und dem Verbrauch zugute kommt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier eine etwas antike, aber anschauliche Erklärung, wie der Wandler arbeitet.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.