Knacken Hinterachse beim Anfahren, Ursache???

  • Hallo,


    wurde hier schon des öfteren gefragt,

    aber nicht so richtig konkretisiert.


    Mein S202 220D Bj. 1996 knackt im Bereich der Hinterachse des öfteren, wenn man anfährt.


    Immer wenn man ganz normal, also auch mäßig sanft anfährt knackt es, ist auch von aussen hörbar.


    Wenn man gaaaaanz sanft anfährt schafft man es manchmal auch ohne knacken.


    Beim Rückwärts fahren knackt es nicht.


    Ich kann es nicht ganz definieren woher es kommt(Beifahrerseite) meine Frau(Fahrerseite) meint, es kommt von hinten rechts.


    Als ich vor ein paar Tagen den Endtopf gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass die rechte Welle etwas feucht ist, es kleckert aber nichts....wollte heute abend nochmal unten runter, aufbocken und dann die Räder drehen, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee...


    Danke!!!

  • Also:

    Es gibt da am Federlenker ein Gummimetalllager was gerne undicht wurde (Knarzlager) Das macht dann die besagten Geräusche.

    Das ist zwar nicht gefährlich , aber der TÜV mag es nicht und der Tausch ist bei Vorhandensein einer Bühne kein Hexenwerk

    Regards

    Rei97

  • Hallo,

    der Querlenker hat am Radträger ein Traggelenk, das macht gern Geräusche, wenn es verschlissen bzw. durch verbrauchte Abdichtung innerlich verrostet ist. Die Lager kosten wenig, zum Ein- und Ausziehen am Radträger wird aber eine passende Druckspindel mit Druckstücken benötigt.

    Die angefügten Fotos sind an einem ausgebauten Radträger (ohne Gelenkwellen, ohne Abdeckblech) entstanden. Eingebaut funktioniert es genau so, nur der Bolzen des Traggelenks wird ausgebaut und der Querlenker weggezogen.

    Wenn der Wagen Niveauregulierung an der Hinterachse hat sind in den Hydrodämpfern unten ähnliche Traggelenke vorhanden, die knacken auch bei Feuchtigkeitseinbruch, sind aber nicht als Ersatzteil erhältlich.

  • Tja... eigentlich wohl viel zu lange damit rum gefahren...:S


    Es ist weg!


    Habe vorgestern endlich mal das Getriebeöl vom hinteren Getriebe gewechselt, endlich, das wollte ich letztes Jahr schon machen,

    und... das "Knack"- Geräusch beim Anfahren ist weg???


    Bin mir nicht sicher ob da viel Span im Öl liegt, etwas bewegt es sich, wenn ich mit dem Magnet unter der Schüssel drunter fahre, aber nicht so richtig, das sah aber auch schon aus wie Cola...


    Endlich knackt er nicht mehr beim Anfahren, wollte hier nur noch einmal aufklären!