Scheinwerfer Leuchtkraft verbessern

  • Also ich seh im dunklen weiter als meine Scheinwerfer ausleuchten. Mond, Sterne,... sorgen ja für eine ausreichend weite Sicht, die eben deutlich über 50 o. 80m liegt. Außer man ist Nachtblind oder es schüttet wie aus Kübeln.


    Wenn man die Scheinwerfer auseinanderbaut und reinigt sollte man am besten gleich alle Dichtungen mit erneuern. Kosten bei MB auch nicht sonderlich viel.

  • Die ersten zwei Sätze sind nicht wirklich dein ernst, oder?

    Ich waage zu bezweifeln das du in einer normalen Nacht, übrigens ist nicht immer Vollmond und Klar, weiter als dein Lichtkegel reicht schauen kannst.


    Klar einen Kirchturm oder Leitpfosten seh ich auch, aber ganz ehrlich, nie und nimmer siehst du etwas wie Reh Wildschwein oder gar ein vollkommen unbeleuchtete Unfallstelle. Vorallem weil die sicherlicht nicht an dem Tag plötzlich da ist, wo in Deutschland mal Vollmond ist und klare Sicht herscht.


    Jochen, der das nicht böse meint.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Wer Spaß daran hat schaut einmal die vorgeschriebene Leuchtweite des Abblendlichtes und danach kann er gerne berechnen wie schnell er fahren dürfte....

    Wo ist die vorgeschrieben?

    Etliche Tests zeigen bei vernünftigen Scheinwerfern Reichweiten für das Abblendlicht um die 70m.

    Macht bei 100km/h: 27,7m Reaktionszeit (eine Sekunde) und 40m Bremsweg = 67,7m ... reicht doch.

    Vom Fernlicht brauchen wir da nicht mal sprechen, um von dem prinzipiellen abweichen zu können ;).

  • Hätte noch nicht einen Satz nagelneue Streuscheiben von Mercedes für einen vormopf. Interesse? ->PN

    GrusS

  • Streuscheibe in der Spülmaschine reinigen, die Reflektoren ausblasen, u.U. mit neuen Dichtungedn einbauen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • solche Booster hatten wir im Golf3 auch diskutiert. Prinzipiell eine gute Sache, die Spannung am Leuchtmittel sollte in Richtung 13,2V gehen. Das Problem sind alte Kontakte und Übergänge, die die Spannung reduzieren. Es gibt auch Spannungswandler, die an der Lampe sitzen und die Spannung erhöhen, auf Kosten höheren Stroms, der dann die Leitungen zusätzlich belastet.


    Edit 9.4.2021: Beim 204 wird die Spannung des Scheinwerfers geregelt vom SAM vorne

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()