Scheinwerfer Leuchtkraft verbessern

  • Hallo an alle,


    Ich würde gerne wissen wie ich die Leuchtkraft meiner Scheinwerfer verbessern kann.


    Habe schon andere Birnen getestet sehr irgendwie ist der Effekt kaum sichtbar.


    Habe h1 als Abblendlicht.


    Kann man die Anschlüsse ändern auf ein stärkeres Leuchtmittel. Bsp. h7 oder so.....


    Kenne mich damit nicht so gut aus.



    Danke für jeden Ratschlag.

  • Donner94

    Hat den Titel des Themas von „Sxheinwerfer verbessrn“ zu „Scheinwerfer Leuchtkraft verbessern“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    H7 ist kein "stärkeres" Licht. Eher umgekehrt, H1 ist meines Wissens geringfügig lichtstärker als H7 (beide mit 55W Leistung), hat aber gegenüber H7 eine geringere Leuchtdichte.


    Was ist am Licht des W202 "schlecht"? Bei Dunkelheit eben 10...20 km/h langsamer fahren, und alles wird gut?

  • Langsamer fahren ?? naja.


    Mir ist die reine Stärke zu schwach. Die weite ist ok.


    Ich habe bereits die stärkeren Osram Night Breaker drin. Trotzdem ist das Licht nicht sonderlich heller. Wenn es dann noch leicht regnet kommt es mir vor wie Kerzen Licht.


    Meine Frage ist ob es Möglichkeiten gibt durch andere leuxhtmittel oder Reflektoren die Leuchtkraft zu verbessern. ?

  • Das einfachste Mittel ist zu allerst, mal Streuscheiben und Reflektoren reinigen. Wenn Du H-Scheinwerfer einbauen willst, dann kannst Du dazu Mopf-Scheinwerfer verbauen. Die liefern eine etwas bessere Lichtausbeute.

    So schlecht ist das Licht nicht... Aber natürlich nicht vergleichbar mit aktueller LED-, oder Xenon-Technik.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Scheinwerfer reinigen, teilweise ersetzen oder komplett ersetzen wären adäquate Maßnahmen.

    Prinzipiell schlecht sind die des 202 nicht, aber 25 Jahre hinterlassen einfach Spuren. Da verschmutzen einfach alle relevanten Komponenten, Reflektoren und Streuscheiben erblinden ... das ist einfach der Zahn der Zeit.

  • Streuscheiben aus Glaus kannst du im ausgebauten Zustand auch in den Geschirrspüler stellen. Das wirkte beim W123 Wunder. Ich habe auch die Osram Nightbreaker drin, bin damit aber sehr zufrieden. Wie die Vorredner bereits sagten: nicht mit modernen Xenon oder LED vergleichen. Reflektoren sind natürlich vorsichtig zu behandeln, da die leicht zerkratzen. Da müsste ich mich auch kundig machen, was da am Besten ist.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • https://www.c-klasse-forum.de/…cks---scheinwerferausbau/

    Wie tausche ich die Streuscheibe aus ?


    Forensuche ;) Streuscheibe wird ganz einfach im Spüler gemacht, Reflektoren hatte ich mal mit aqua dest gespült und mit Druckluft trocken gemacht. Nicht abwischen!!!


    Und vielleicht schon vorab eine neue Dichtung besorgen. Wichtig: mit Fahrgestellnummer arbeiten und schauen, ob die korrekten Scheinwerfer noch verbaut sind, es können verschiedene Scheinwerfer verbaut sein, Bosch oder Valeo gab es ab Werk.


    Bosch Dichtring: https://mercedesclubs.de/extra…ste-2019?suche=2028260591 für 8,18 inkl.

    Valeo Dichtring: https://mercedesclubs.de/extra…ste-2019?suche=2028260291 9,97 inkl.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Bei Dunkelheit eben 10...20 km/h langsamer fahren, und alles wird gut


    Ich weiß ja nicht ob du es nur "einfach so" geschrieben hast, aber prinzipiell darf niemand bei Dunkelheit außerhalb geschlossener Ortschaften die (tagsüber) erlaubten 100 km/h fahren:


    Zitat

    StVO § 3 Geschwindigkeit

    (1)

    ...Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann...


    Wer Spaß daran hat schaut einmal die vorgeschriebene Leuchtweite des Abblendlichtes und danach kann er gerne berechnen wie schnell er fahren dürfte....

    Es kontrolliert ja niemand, aber eigentlich steckt in dem Satz von jof sehr viel Wahrheit!


    Dann noch eine Ausnahmeregelung zu dem gerade zitierten Teil:

    Zitat

    StVO § 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

    (6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn


    1. die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder

    2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

    Wobei ich noch Anmerken möchte, dass die unter 2. erwähnte Zusammenarbeit mit "fremden Licht" sich NICHT auf den Mond bezieht (er ist keine Lichtquelle)!


    Zurück zum Post, ich kann das absolut Nachvollziehen, denn das Licht meines alten Motorrads ist (gefühlt) auch erschreckend schlecht, entspricht aber dem technischen Stand und ist leider so. Auch meine Versuche mit den unterschiedlichsten Leuchtmitteln habe ich ergebnislos aufgegeben.