Wegfahrsperre Chip

  • Hallo zusammen, in meiner C Klasse ist eine elektrische wegfshrsperre verbaut ( ich weis jetzt nicht ob die nachgerüstet ist ) . Diese wegfahrsperre hat einen chip, sobald ich das Auto starten will muss ich denn Chip an die entriegelung halten damit ich das Auto starten kann. Jetzt ist jedoch ein Chip kaputt und das ist sehr schlecht . Wenn jetzt der andere mal kaputt gehen sollte kann ich das Auto garnicht mehr bewegen. Kennt jemand diese Art der wegfahrsperre und Kann mir weiterhelfen wo ich Ersatz bekommen könnte ?

  • Ja das ist nachgerüstet. Ich würde die Wegfahrsperre einfach ausbauen lassen Ersatzteile dafür zu finden wird bestimmt nicht einfach.

  • sobald ich denn Schlüssel einsteck und umdrehe starten des Fahrzeugs leuchten alle Lampen im Tacho wie man es kennt . Jedoch startet das Auto nicht. Steck ich denn Schlüssel ab und entriegele die WSF und Steck denn Schlüssel rein und Dreh ihn um, kommt ja dieses Geräusch was man so kennt im Hintergrund dieses tüüüüü ???. Dann kann ich das Fahrzeug starten

  • Würde einfach mal die Blende ausbauen und nachsehen, welche Kabel wohinführen. Vermute mal stark, dass irgendwo die originalen Leitungen durchtrennt wurden und das Teil dazwischen geschaltet wurde. Falls dem so ist, ausbauen und Leitungen wieder original verbinden.

  • Wenn der Starter nicht dreht, wird wahrscheinlich einfach das Signal zum Starterrelais unterbrochen.
    Sollte ein violetter oder violett/grüner Draht vorne im Relais/Sicherungskasten sein.

    mfg

  • Die Art von Wegfahrsperre gab es früher mal bei Renault.

    Da hatte man zum Schlüssel noch ´nen separaten Anhänger (Transponder oder so was), den musste man irgendwo in der Mittelkonsole vorhalten, dann hat die WFS freigeschaltet...Totaler Murks.