Passen die Phonocar 2/735 oder 2/737 in den W202 Vordertüren rein?

  • Hallo zusammen,


    ich wollt die Lautsprecher in den Türen updaten. Ein 16,5 Adapter extra dafür bestellt. Ich hatte welche Ground Zero GZUK 165 SQ /Kickwoofer (entsprechen dem GZUC 16SQ System ), die mit der grossen Schwingspule, übrig. Leider gehen sie nicht rein. Der Lautsprecherkorb ist einfach zu breit..

    Ich habe jetzt etwas ältere Phonocars im Auge , speziell die TMT 735 und 737. Weiß jemand, ob sie mit dem Adapter reingehen? in der Suche habe ich das gefunden, leider ohne Abschluss click

    Die Öffnung in der Tür ist sehr klein, deswegen mein Bedenken.

    Danke & Gruß

  • "GZK 165 SQ"

    Gladen oder GroundZero ?

    Fehlen da Buchstaben ?


    Hast du Limo oder T-Modell ?


    "Leider gehen sie nicht rein. Der Lautsprecherkorb ist einfach zu breit.."

    Du meinst den DM ?



    Zu den Phonocar, sind diese nicht zu tief?

    Würde das vor dem Basteln ausmessen ob die in die Türen OHNE Anschlag nach aussen überhaupt reingehen.

    Und nach hinten sollte genügend Platz sein, das diese "atmen" können, sonst nützt dir ein Woofer nicht unbedingt etwas.


    Und dann zur wichtigsten Frage, willst du nur Krach machen (Chickenchecker vor der Eisdiele) oder gescheit Musik hören?

    Dh. in welchem Frequenzbereich willst du die bewegen und welche Weiche (fg) verwendest du und mit welcher Leistung willst du die beschicken ?

  • Hi,

    habe die Infos oben ergänzt (Ground Zero).

    Der Korb ist sehr weit geschwungen und stösst an der Blechkante. Ich hatte früher mit Holzringe die Morel Elate MW5, war aber mit dem Klang sehr unzufrieden.


    Als Hochtöner sind die Seas Lotus RT25A (Alukalotte) in der Originalaufnahme eingepflanzt. Weiche Eigenbau Trennfrequenz be ca. 2200 Hz / selbtgemessen und gebaut.


    Ich möchte auf keinem Fall an dem Türblech rumbasteln :)

    Falls jemand ein Tipp für gute TMT hätte (am besten etwas Retro, nicht hochmodernes), wäre ich auch sehr dankbar.

    Grüße

  • Bitte noch restliche Fragen beantworten :)


    bisher:

    Du willst also 2Wege fahren ?

    Dann sind RT25 nicht gut, denn du fährst mit 2K2 als fg das Ding ziemlich an die Grenze.

    Dann solltest du auch TMT´s nehmen die mit hoch können, Beispiel von Seas Lotus gabs auch mal 165er ( weis imMo die genau Bezeichnung nicht)

    Allerdings sind diese recht tief und ohne Ringe wirst du die nicht in die Türen bringen.


    dann nochmal:

    Und dann zur wichtigsten Frage, willst du nur Krach machen (Chickenchecker vor der Eisdiele) oder gescheit Musik hören?



    Was die meisten nicht wissen, RT25/27 sind eigentlich optimal als SHT

  • Hallo und danke für deine Mühe,


    ich möchte unbedingt bei 2 Wege bleiben. Die Lautsprecher sollen erst über das Radio laufen und nur alltägliche Musik benutzt werden. Für was anderes bin ich aus dem Alter raus :)

    Die Lotus Hochtöner gehen schön tief und sind sehr fein (hab ein Bild aus dem Netzt angehängt). Mit dem Radio hatte ich sie nie ausgereizt bzw. mit zu viel Klirr gefüttert.

    Die Lotus TMT möchte ich nicht, da ich keine Lust habe die Eigenresonanz zu berechnen und dämpfen. Es sollen recht gutmütige TMT werden welche höchstens 12dB Weiche brauchen (die Morels hatten nur 6dB).

    Die tiefe Trennung möchte ich erst behalten, da es sich eine schöne Bühe aufstellt.

    Gruß

  • Wenn du eine "schöne Bühne" haben willst (wobei der Ausdruck sry das ich das sagen muß, genau wie "geht Vorhang auf" etc etwas für Leute ist die nicht so recht Ahnung haben und das nachreden, was andere in HiFi-Foren schreiben, so kommst du mir aber nicht vor ?) würde ich zum einen nicht die 25er sondern die 27er nehmen.

    diese dann bei 3,5Kz und 22Khz schneiden, 2 recht steife Mitteltöner in die vorderen Türen verpflanzen und 2 Mittel-TT in die hinteren Türen nehmen

    Dabei die hinteren Mittel-TT wesentlich hoher abschneiden als die vorderen MT. wo genau, solltest du nicht errechnen sondern im Auto testen ( bei geschlossenen Türen!) und natürlich 88dB TMT und TT nehmen, (die 27HT sind 90dB)

    Oben dann mit 12db und unten jeweils mit 6dB.


    Scusi, ist meine Meinung.

    Die jeweilige Adaption im 202er ist dann jeweils ein anderes Problem, ich weis das, ich hatte selbst einen S202

    und hatte dann schlußendlich auf ein Pioneer-LS System mit eigener Weiche, KenwoodAmp, und Pio MM-System verbaut.

    Schwierig war dann nur die Adapterringe und die dafür passende Abdeckung zu bauen, da ich diese schräg stellte um

    besser an den Sitzen vorbei zu kommen, d. h. die MDF-Ringe waren einseitig höher.


    Allerdings habe ich dann noch eine Frage, warum willst du, wenn du Musik in normaler Lautstärke hören willst, solche Brecher verbauen ?

  • Hallo,

    danke für deine Mühe. Ich mache das Ganze, weil ich Spaß dabei habe und weil ich gern den Klang an mein Geschmack anpassen kann. Dein letzter Satz hat mich auf eine ältere Gedanke gebracht. Du hast schon recht. Für Musikhören über den Radioverstärker ist das etwas Overkill.

    Ich schau mal, ob ich das Bose-Gehäuse aus den Türen irgendwo auftreiben kann. Dann kann ich mein eigener Treiber (3-4") einpflanzen und weiterschauen.


    Die alten MDF Ringe hatte auch selber mit der Oberfräse gemacht und imprägniert. Die schräge ist eigentlich simpel, aber vor allem die wellige Auflagefläche vom Blech hat mich damals geärgert. Dachte, das ist mit den Adaptern besser gelöst, aber so wie es aussieht nicht. Da haben sich die Jungs von Pioneer besser bemüht bei dem System H2AT (der TMT-Korb passt anscheinend fast perfekt aufs Blech).

    Gruß

  • Mit unseren Neuen, werde ich wohl auch etwas verändern müssen, zuerst kommt aber die Headunit, dann die Treiber und den Amp, wobei dafür wieder nur in der hinteren Seitentasche im Kofferraum Platz ist. was für ein gepopel das am 202 T. war nicht schön aber danach gut.

    Da fällt mir gerade ein was ich vergessen habe beim Alten auszubauen :cursing:

  • Hallo,


    ich antworte jetzt meine Frage selbst :) Nach intensiver Suche im Forum, habe ich gelesen, dass die Phonocars nicht reinpassen (Blechbearbeitung notwendig)... Die Idee hatte ich sowieso verworfen, also nur falls sich jemand auch fragt.


    Ich habe hier ein Bose Gehäuse. Sehr gut verarbeiten nach dem Bassreflexprinzip.

    Ich habe es mit Wasser gefüllt. Es gingen genau 1,5 Liter Wasser rein (Bassreflex entfernt für die Messung). Das BR-Rohr hat einen Querschnitt von ca. 4.2 cm^2 und Länge von ca 10,5 cm. Die Abstimmfrequenz ist also ca. 90 Hz.

    Die Öffnung für den Lautsprecher ist 10,8 cm (Ausschnitt) und der äussere Kob hat eine spezielle 3_loch Befestigung Form. An sich ist der Lautsprecher im Bereich der 12 cm zu ordnen.

    Ich habe jetzt Lange gesucht nach einem Treiber der in dem Gehäuse passen würde. Z.B. Vifa PL11WH-09-04 4Ohm wäre perfekt dafür. Leider derzeit einfach nicht zu finden. Der Scan Speak Discovery 12W hat einen schwächeren Antrieb und passt von den Parameter nicht richtig rein. Seas hat super Treiber, leider fast nur in 8 ohm und ich möchte das Radio als Verstärker benutzen, da brauche ich jeden Watt :D

    Ich habe am Wochenende per Zufall dann einen Treiber gefunden, von dem ich gar nicht wusste der Focal 4K2. Der passt wie gegossen von den Parameter her und müsste auch ordentlich tief kommen (bezogen auf die Größe natürlich). Eigentlich wurde er als Mitteltöner in einem 3-Wege System verwendet, aber da ich mit dem Pegel es nicht übertreibe reicht es dicke. Ich kann mich erinnern als ich die Be-Serie zu Testen hatte, die Focals machen enorm Hub und klingen sehr transparent. Das würde bestimmt auch gut zu dem Hochtöner passen...

    Ich bin gespannt aufs Weitere und werde den Einbau hier noch dokumentieren.

  • Ja aber ...

    ich sehe da einen, der etwas davon versteht. Hörst du denn derart anspruchsvolle Musik im Auto? Für das, was mich unterwegs interessiert, und die wenigen Sender, die sich nicht von vornerein disqualifizieren und meinen Ansprüchen genügen, sind im Prinzip die Serienlautsprecher bereits überdimensioniert.

    Ich hatte mir mal, aus runden nem 11cm-Lautsprechen und 25cm langen Pappröhren ein recht passables

    Transmissionlineböxchen zusammengebastelt, schade, daß es dann mit dem Auto verschrottet wurde.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter