Extrem hoher Verbrauch 230 Kompressor

  • Hello Männers,


    Seit einigen Tankfüllungen hat der alte Gaul einen extrem hohen Verbrauch. In der Stadt leuchtet nach ca. 350km schon die Reserveleuchte. Das halte ich für zu wenig und kenne es anders.


    Es sind nahezu alle elektronischen und nicht elektronischen Helfer neu: LMM, Lambdasonde, Zündanlage, Kühlwassertemperatursensor, Thermostat.


    Leistung hat er satt und zieht sauber durch. Leerlauf ist ein wenig unruhig aber welcher 230K ist das nicht. Ich kontrolliere auch jedes mal ob er Benzin verliert aber es ist nichts zusehen. Der Fehlerspeicher sagt auch nichts.


    Der momentane Verbrauch liegt bei 14-19l in der Stadt. Laufleistung 270tkm, Mopf Motor+Automatik.


    Vielen Dank im Voraus!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Wie sieht denn dein Nockenwellenverstellermagnet aus? Leicht ölig? Ich glaube zwar nicht, dass er für so viel Mehrverbrauch verantwortlich ist, aber vielleicht hat sich Öl Richtung Motorsteuergerät durchgezogen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das mit dem Öl ist erst ab dem Evo Motor ein Problem.

    Was sagen denn die adaptionswerte haste die mal ausgelesen?

    Wie ist der Verbrauch auf der autobahn?

  • Öl im Kabelbaum habe ich nicht. Auf der AB ist der Verbrauch auch relativ hoch und liegt so bei 10-11l. Wobei ich sagen muss das der Wechsel vom Thermostat schon gut was gebracht hat.


    Zusätzlich habe ich die Kraftstoff Anreicherung Stufe 2 drin. Vielleicht schlägt sich das je nach Fahrprofil auf den Verbrauch aus.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Also wenn dein Motor die Normale Leistung bringt, alle Teile die Du beschrieben hast gewechselt wurden und dein Verbrauch trotzdem so extrem hoch ist, bin ich mir sicher dass Du irgendwo Benzin verlierst!

    Anders kann das gar nicht sein!


    Warst Du mal auf einer Grube und hast dir mal alles ganz genau angeschaut?

    Also erst mal eine Probefahrt, dann auf die Grube und bei laufendem Motor mal alle Leitungen, Kraftstoffpumpenpacket, Dichtungen vom Tank unten anschauen.

    Am Motor oben mal den Kraftstoffverteiler samt Einspritzdüsen und Anschlüsse kontrollieren, viel mehr gibt es ja nicht wo Du Benzin verlieren kannst.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß

    Jens

  • Bei solch einer Menge müsste man es doch riechen oder sehen. Unten ist alles trocken und beim läuft auch nix aus oder dergleichen. Ich werde aber trotzdem nochmal schauen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ja ungewöhnlich ist das schon!

    Aber anders gefragt......Wo soll denn sonst der Sprit hin, wenn nichts undicht ist?


    Bei irgendwelchen Bauteildefekten die so einen enormen Spritverbrauch hervorrufen, würde dein Motor jedenfalls nicht mit der vollen Leistung laufen...aber Du hast ja geschrieben das Leistungstechnisch alles i.O. ist!

    Von daher muss er irgendwo inkontinent sein...;)

  • Adaptionswerte?

    Prüfe ich heute oder morgen. Melde mich dann nochmal.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Das mit dem Öl ist erst ab dem Evo Motor ein Problem.

    Das ist auch vorher ein Problem, das Ölstoppkabel gibt es allerdings erst für die Evo-Motoren. Beim SLK hab ich nämlich einen verölten Magneten, 97er Baujahr ist definitiv kein Evo. In den einschlägigen SLK Foren gibt es genügend Anleitungen, wie man das Kabel adaptieren kann, das hat schon seinen Grund ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.