Große Wartung

  • Hey Zusammen,


    ich würde meinem C gerne mal eine richtig große Wartung zu Gute kommen lassen. Da ich keinen Nachweis haben wann, wie, wo, was gemacht wurde, würde ich gerne einmal wirklich alles machen.


    Was meint ihr sollte so gemacht werden?


    Meine Gedanke waren:


    Ölwechsel mit Filter

    Pollenfilter/ Luftfilter ern

    Kraftstofffilter ern

    Bremsflüssigkeit Wechseln

    Zündkerzen

    Keilriemen + Spanner

    Kühlwasser tauschen

    Klimaanlagen evakuieren und Befüllen

    Getriebeöl? Differenzialöl Wechseln?

    Bremse wenn sie runter ist.


    Fällt euch noch was ein oder steh ich auf dem Schlauch? ?


    Danke für die Hilfe


    Gruß

    Flo

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.

  • Servo Öl, würde ich auch auf die Liste nehmen.


    Spanner Keilriemen, prüfen, wenn ok, warum dann wechseln, dann sicher eher den Dämpfer, und vielleicht noch prüfen, wenn Zahnriemen runter ist, ob alle Lager leichtgängig sind


    Wie viel km hat den der Wagen runter?


    Was wurde denn in den letzten Jahren allgemein erneuert?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hi,


    Der Wagen hat 141000 ca gelaufen. Noch habe ich keinen Service an den Wagen gemacht. Da ich den Wagen nur in der Saison fahre und erst seit 2017 habe.


    Gruß

    Flo

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.

  • Klima nur wenn sie nicht geht, bzw maximale den Druckunterschied zwischen HD und ND Kreis prüfen. Da gibt es kein "neues" oder "altes" Gas. Nur voll oder leer.
    Getriebe und Diff auf jeden Fall, Frostschutz für den Motor halte ich auch für sinnvoll.

    Ansonsten kannste dich auch daran totarbeiten, wenn du Lust hast. Wie alt sind die Bremsschläuche? Wie steht es um das Fahrwerk? Wann geben die Nebenaggregate den Geist auf?

    Eine Frage was du machen und reinstecken willst...

  • Bei der Klima ist in der Regel immer ein additiv mit dabei. Daher würde ich auch hier ab und an eine Wartung machen lassen. Außerdem werden die alten Kältemittel durch Verknappung von oben mit der Zeit teurer, wenn etwas ergänzt werden muss. Die Klima verliert immer ein wenig, das ist ja kein Kühlschranki der immer bei Zimmertemperatur läuft, daher erachte ich das schon für sinnvoll.


    Stefan hat die Wischer schon erwähnt, nicht vergessen. Und bei der Bremsflüssigkeit die Kupplungsbetätigung nicht vergessen, sprich am Geber am Getriebe noch tauschen. Außer du hats Atuomatik: dann ist beim Öl aber der Filter auch fällig. Den hat der Handschalter logischerweise nicht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Bei einer Laufleistung von 141.000km könnte man auch mal an die Steuerkette denken. Da rede ich nämlich gerade aus Erfahrung! Diese muss ja nicht gleich zwingend gewechselt, könnte jedoch bei einer großen Wartung geprüft werden. Bei meinem C 200 T CDI Elegance kam ich um einen Austausch leider nicht mehr drumherum. Wenn ich den Motor gestartet hatte, rasselte dieser sporadisch und dies machte sich insbesondere im kalten Zustand bemerkbar. Das Geräusch wurde auf Dauer immer stärker und so musste ich die Steuerkette wechseln bei meiner Mercedes C-Klasse leider in Auftrag geben, da ich mich da auf jeden Fall nicht selbst rangetraut hätte. Veranlasst habe ich das dann schlussendlich über *** eine Internetseite ***, da diese mir von einem Bekannten empfohlen wurde. Vorab konnte ich über die Seite einen Festpreis in Erfahrung bringen, so dass am Ende keine böse Überraschung auf mich gewartet hat. Im Nachhinein bin ich auf jeden Fall froh, dass ich die Geräusche direkt richtig gedeutet habe und es am Ende nicht zu einem Motorschaden gekommen ist.


    Hinweis: Werbelink entfernt

  • Sorry, aber von welchem Auto redest Du, bei dem bei 141tkm die Steuerkette gerasselt hat...?

    Sicherlich nicht von einem 202... Und wenn, ist das ein absolut untypischer Fall der eher daher rührt, dass der Kettenspanner defekt ist, oder war.


    Gruß


    Jürgen, der auch bei 399tkm noch mit der ersten Kette und der ersten Kopfdichtung unterwegs ist.


    8o

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Wagen hatte bereist einige Vorbesitzer und daher kann ich nicht genau sagen, ob der Kettenspanner defekt war. Auf jeden Fall war es so, wie beschrieben...