Riemenspanner (... gesucht, Tipp, ...)

  • Nach meinem Erlebnis ...:


    Gibts es Tipps zum Riemenspanner? Welche empfehlt ihr, von welchen sollte ich die Finger lassen?


    Danke

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • bei meinem 124er habe ich Febi verbaut, den komplett Satz, also nicht nur Riemenspanner , sondern auch Spannrolle, und Dämpfer

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Entscheidend wäre aber nicht was man verbaut hat, sondern welche Langzeiterfahrungen jemand mit welchem Hersteller gesammelt hat.

    Es ist halt ein Unterschied ob die Lebenserwartung mit 10Jahre, bei ca. 6tkm tatsächlicher LL überschritten wurde, oder nach 2,5Jahren und 250tkm.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ein kleines Problem dabei ist aber,


    die Qualität die es damals war, muss es heute nicht mehr sein, also 50/50.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das kommt natürlich erschwerend hinzu. Ich wollte damit ja nur sagen, dass man mit dem Bauteil eine gewisse Erfahrung gesammelt hat. Die muss ja nicht so groß sein, dass der erneute Exidus schon im Raum steht. Das ist natürlich je nach Bauteil und Nutzung dann auch noch mal was anderes.

    Kann ich aber sagen, dass ich das Bauteil von Hersteller xy schon seit 40tkm ohne Beanstandungen in Gebrauch habe, hat diese Aussage einen ganz anderen Wert, wie, ich hab das Bauteil von Hersteller ABC verbaut.


    Gruß


    Jürgen

  • gibt es hier im Forum eigentlich eine Liste wo die Erstausrüster Hersteller und welche MB Teile dies sind, stehen?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Nein. Weil es schon damit anfängt, dass es Unterscheid zwischen OE am Band und OE-Ersatzteil gibt. Das können (und sind) schon bei einigen Teilen zwei verschiedene sein.


    Allein schon durch das ganze Aufgekaufe der Hersteller untereinander wird es schwierig sowas festzumachen, und selbst wenn zu damaligen Zeit Kupplungs- oder Bremsbelag vom gleichen Band liefen, so wird man das mittlerweile angeändert haben, weil der 202 keine "zeitgemäßen" Materialien mehr hat. Also wird der Bremsbelag nun vom gleichen Hersteller zusammen mit anderen Belägen aus einer minimal anderen Mischung gemacht. Nicht unbedingt viel schlechter, aber gut möglich dass es eben nicht mehr 100% das gleiche Zeug ist. Und was hilft dann die Aussagekraft?
    Klar, ein Markenname schützt nicht vor Ausfällen, aber mir sind die Entwickler/Hersteller lieber als die Gemischwarenhändler...